zurück

Foul an Dynamo-Spieler Hauptmann: "Verletzung bewusst ignoriert"

Dresden - Unmittelbar nach dem Schlusspfiff des 1:0-Erfolgs der Dynamos über Münster löste Niklas Hauptmann (27) den Verband von seinem Knie, um die Verletzung zu belüften. Der Einschlag war gut sichtbar und blutete noch. Nach 33 Spielminuten hatte ihm der Münsteraner Spieler Luca Bazzoli (22) völlig unnötig erst auf den Asphalt und anschließend gegen die Bande gestoßen.

Die Situation spielte sich direkt vor der Dresdner Bank ab. Hauptmann und Bazzoli stritten um den Ball, der ins Aus rollte. Bazzoli checkte "Haupe" erneut, woraufhin dieser über den Beton gegen die Bande schlitterte.

Die Folgen des Fouls waren eine tiefe Knieverletzung des Mittelfeldspielers, eine Massenschlägerei und ein von da an empörtes Stadion.

Auch Markus Anfang (49), Trainer von Dynamo, zeigte sich aufgebracht: "Ich unterstelle keinem Spieler absichtliche Verletzungsabsichten. Bei Bazzoli denke ich nicht, dass dies der Fall war. Jedoch er hat die Verletzung von 'Haupe' billigend in Kauf genommen. Bei Ausball gibt es keinen Grund, so aggressiv in die Situation zu gehen. Wir sind froh, dass 'Haupe' mit dem Rücken und nicht dem Kopf gegen die Bande geknallt ist. Ich konnte kaum fassen, was ich gerade gesehen hatte, muss ich zugeben."

Der unsicher wirkende Schiedsrichter Max Burda (34) beließ es bei einer Gelben Karte. Auch Lars Bünning (25) erhielt eine Verwarnung für seine Beteiligung an der Auseinandersetzung.

Niklas Hauptmann zu "überflüssigem" Check: "Das hatte nichts mit Fußball zu tun"

"Ich fand die Aktion völlig überzeichnet und unverhältnismäßig", äußerte Hauptmann selbst zu der Situation.

"Der Ball war bereits im Aus, dennoch checkt er mich. Es war komplett unnötig und hatte nichts mit Fußball zu tun. Ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht", sagte Hauptmann und blickte auf sein Knie. "Es ist offen und fühlt sich taub an. Ich bin auf dem Asphalt aufgeschlagen, das war erstmal ziemlich schmerzhaft. Hoffentlich wird es nichts Schlimmes."

Letztlich war Hauptmann froh, dass er und sein Team das Spiel gewannen.

"Fußballerisch war es keine herausragende Leistung von uns, wir können besser spielen. Doch wir haben das Spiel trotz dessen nach Hause gebracht. Wir hatten zahlreiche Konter, die wir nicht erfolgreich abgeschlossen haben. Dennoch haben wir es über die Zeit gebracht, anders als in der vergangenen Saison, wo wir oft das Gefühl hatten, wir schaffen es nicht."

Tabelle 3. Liga