zurück

Vom Missverständnis zum Leader! BVB will diesen Nationalspieler jetzt doch halten

Dortmund - Er hatte Auseinandersetzungen auf dem Platz mit Mats Hummels (34) und Marco Reus (34) und war in den letzten Monaten nicht nur ein Sprachrohr, sondern auch ein wichtiger Leistungsträger! Jetzt will der BVB unbedingt Nationalspieler Emre Can (29) behalten.

Dies war nicht vorhersehbar. Denn vor einem Jahr und auch im Herbst war der defensive Mittelfeldspieler eindeutig auf dem Abstellgleis bei den Schwarz-Gelben.

Borussia Dortmund investierte im Sommer 2020 stolze 25 Millionen Euro, um Can nach einer halbjährigen Leihe fest von Juventus Turin zu verpflichten.

Es schien jedoch lange Zeit, als sei dies ein teures Missverständnis, da der 29-Jährige bei weitem nicht die Erwartungen erfüllte, die man in ihn gesetzt hatte.

In seiner Zeit beim BVB sank sein Marktwert um ganze zehn Millionen Euro von 24 auf 14. In den letzten sechs Monaten spiegelte dies jedoch nicht wirklich seine Entwicklung wider.

Der gebürtige Frankfurter übernahm in der Rückrunde eine sehr wichtige Führungsrolle beim Vizemeister.

Er führte Regie, war laut, hatte Konflikte, wenn es sein musste, und zeigte spielerisch, was er drauf hat. Deshalb steht ihm nun ein neuer Vertrag bevor. Die Gerüchte, dass er in die Türkei wechseln werde, sind Unsinn!

BVB: Emre Can sollte verkauft werden, jetzt winkt ihm einer neuer Vertrag bis 2025 oder 2026

Laut Informationen der Bild soll es sich um eine vorzeitige Verlängerung bis 2025 oder sogar 2026 handeln.

Emre Can hat bei den Westfalen noch einen Vertrag bis Ende Juni 2024. Vor einem Jahr wollten die Schwarz-Gelben den defensiven Mittelfeldspieler verkaufen, um zumindest eine Ablösesumme zu erhalten.

Doch durch seine Leistungen hat sich der 29-Jährige wieder in den Fokus gespielt. Laut Bild verzichtet er sogar auf Gehalt, um eine Vertragsverlängerung zu bekommen und wird wahrscheinlich einen stark leistungsabhängigen Vertrag unterschreiben.

Schätzungsweise verdient der Abräumer vor der Abwehr derzeit 8,5 Millionen Euro pro Saison.

Dank seiner guten Leistungen beim Vizemeister stand er zuletzt auch wieder im Nationalteam auf dem Platz.

Auch wenn es ergebnistechnisch aktuell für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick (58) nicht gut läuft, könnte Can in Bezug auf die Heim-EM 2024 ein Leader und Hoffnungsträger des Teams sein.