zurück

Grober Fehler beim ZDF: Falsches Resultat des FC Bayern Spiels vorzeitig verkündet!

München - Der FC Bayern trat am Freitagabend gegen Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Topspiel an. Die Partie bot bis zur Nachspielzeit in der vierten Minute Nervenkitzel, als Leverkusen durch einen Strafstoß ein 2:2 erreichte. Allerdings bemerkte das ZDF dies nicht: In der heute-journal Sendung wurde ein 2:1-Sieg der Bayern gemeldet!

Die News-Sendung, welche bereits seit 22 Uhr live über den Äther ging, hatte den Plan, noch vor dem Sendeschluss das Ergebnis des Matches zu verkünden. Das Problem: Das Match war immer noch im Gange!

Hanna Zimmermann, die Co-Moderatorin, verkündete nur einige Minuten vor dem finalen Pfiff das angebliche Endergebnis. Allerdings wurde dem Werksteam kurz darauf noch ein Elfmeter zugestanden, den Exequiel Palacios (24) sicher verwandelte - Gleichstand! Der FCB hatte keine Chance mehr auf ein Gegentor, und das Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams der Bundesliga endete mit einem Unentschieden.

Das Missgeschick des öffentlich-rechtlichen Kanals blieb natürlich nicht unentdeckt - auf X (ehemals Twitter) kommentierten zahlreiche Fans mit einem Augenzwinkern den Vorfall.

"Ein FCB-B04-Spiel dauert beim heute journal nur 90 Minuten" oder "Können Sie uns das richtige Ergebnis des Spiels zwischen Bayern und Leverkusen nochmal nennen?", fragten die Zuschauer.

Und die vorgeblichen Verlierer aus Leverkusen äußerten sich selbst: "Pala zählt nochmal nach", schrieb der offizielle Account der Werkself zu der Panne, veröffentlichte ein GIF des Torschützen, der zwei Finger in die Höhe hält, und bewies dadurch Humor.