zurück

Suche nach Hajrulla-Alternative? Rot-Weiß Erfurt könnte Drittliga-Stürmer verpflichten

Erfurt - Bei Rot-Weiß Erfurt fällt Mittelstürmer Romario Hajrulla (24) erneut für eine längere Zeit wegen Verletzung aus. In der Suche nach einem adäquaten Ersatz scheint der momentane Spitzenreiter der Regionalliga Nordost fündig zu sein.

Laut Informationen der "BILD-Zeitung" befindet sich Phillip König im Fokus der Thüringer. Der 23-Jährige steht derzeit noch beim Drittligisten MSV Duisburg unter Vertrag. Allerdings scheint sein Status als Stammspieler nicht gesichert zu sein und eine Abkehr von den "Zebras" steht im Raum.

Fabian Gerber (43), Cheftrainer von Erfurts, verkündete, dass König bereits seit einigen Tagen in der thüringischen Landeshauptstadt verweilt. RWE möchte sich einen gründlichen Eindruck vom gebürtigen Thüringer verschaffen und danach beurteilen, ob eine Verpflichtung aus taktischer Sicht lohnt.

Eine mögliche Zustimmung aller beteiligten Parteien zu einem Wechsel wäre für König quasi eine Heimkehr. Der 1,88 Meter große Stürmer erblickte das Licht der Welt am 22. März 2000 in Suhl, nur 70 Kilometer entfernt.

Er spielte bis zu seinem 16. Lebensjahr bei diversen Jugendmannschaften des FC Rot-Weiß Erfurt. Von dort wechselte er ins Nachwuchszentrum des VfL Wolfsburg und absolvierte dort seine ersten Spiele im Herrenbereich. Der Aufstieg in die Profis gelang ihm jedoch nicht.

Nachfolgend versuchte er sich zwei Jahre lang bei Holstein Kiel. Als auch dort nur Einsätze in der zweiten Mannschaft möglich waren, wechselte er im letzten Sommer zum MSV Duisburg in die 3. Liga. In der vergangenen Saison kam er auf 18 Spiele, jedoch ohne eigenes Tor zu erzielen.

Bei erfolgreicher Vereinbarung eines Transfers würde König trotz Hajrullas Ausfall um einen Stammspieler-Status ringen müssen, da Stürmer Michael Seaton (27) kürzlich stark aufspielte und in den letzten beiden Ligaspielen je zwei Tore erzielte.