zurück

Bundesliga-Start Abgang: Bayer 04 Leverkusen gibt letzten Transfer bekannt

Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen tritt morgen Samstag (15.30 Uhr) bei einem Heimspiel gegen RB Leipzig in die neue Bundesliga-Saison 2023/24 ein. Vorab gab die Werkself einen Spielerwechsel bekannt.

Die Rheinländer kündigten jüngst die Zustimmung von Torhüter Matej Kovar (23) von Manchester United an. Der Tscheche soll dem Stammtorhüter Lukas Hradecky (33) Konkurrenz machen und könnte zukünftig die erste Wahl im Tor von Bayer sein.

Davon betroffen ist die bisherige Ersatzoption. Patrick Pentz (26) wird mit direktem Effekt die Werkself aufgeben und schließt sich auf Leihbasis für eine Saison dem dänischen Topklub Bröndby IF Kopenhagen an.

"Patrick befindet sich im optimalen Sportler-Alter und wir respektieren seinen Wunsch, häufiger als erste Wahl eingesetzt zu werden", betont der ehemalige Nationalspieler Deutschlands.

Pentz wechselte erst im Winter von dem französischen Erstligisten Stades Reims nach Leverkusen.

Nachdem der damalige Ersatztorhüter Andrey Lunev (31) eine langwierige Rückenverletzung erlitten hatte, sprang der 26-jährige Pentz für ihn ein.

Bayer 04 Leverkusen veröffentlicht Abschied von Patrick Pentz auf Instagram

Vertrag bis 2025: Patrick Pentz bleibt weiterhin bei Bayer 04 Leverkusen

"In den vergangenen Monaten war er eine ideale Ergänzung für Lukas Hradecky. Aber Patrick hat Ehrgeiz und will spielen – vor allem im Hinblick auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland", so der 41-jährige Geschäftsführer von Bayer 04.

Sein Kontrakt mit dem Halbfinalisten der UEFA-Europa-League im letzten Jahr, ist noch bis zum 30. Juni 2025 gültig. Doch ob der österreichische Nationalspieler erneut für die Werkself spielen wird, bleibt ungewiss.

Für den Bundesliga-Start gegen den frischen Supercup-Sieger Leipzig wird aber wie erwartet Kapitän Hradecky das Tor des Geheimfavoriten bewachen.