zurück

Baumgart hat den Meistertitel und den VfL Wolfsburg im Visier: "Genug Süßholz geraspelt"

Köln - Der Kölner Übungsleiter Steffen Baumgart (51) möchte sich von der hervorragenden Darbietung seines Teams beim 0:1 gegen Borussia Dortmund beim Bundesliga-Start nicht ablenken lassen.

"Ich würde gerne Abstand nehmen von der beeindruckenden Leistung in Dortmund. Letztlich habe ich kein Tor erzielt und musste ein Gegentor hinnehmen", äußerte der 51-Jährige am Donnerstag. "Nun haben wir genug Süßholz geraspelt."

Vor dem Match gegen den VfL Wolfsburg an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) verkündete Baumgart: "Wir haben unser erstes Heimspiel und wir wollen gegen einen exzellenten Rivalen, der einen klaren Plan verfolgt und mit hoher Intensität spielt, siegreich sein."

Wolfsburg konnte am ersten Spieltag mit 2:0 gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim triumphieren.

Auf die Frage, wann in Köln mit dem nächsten deutschen Meistertitel zu rechnen ist, antwortete Baumgart humorvoll: "Im Sommer? Wir gehen jedes Jahr davon aus. In Köln setzen wir die Messlatte immer sehr hoch."

Der Anlass der Frage ist der 60. Geburtstag der Bundesliga. Der 1. FC Köln konnte in der Saison 1963/64, der Premierensaison, den Titel erringen.