zurück

Auswärtsfahrt nach Rostock: CFC-Trainer Tiffert rüstet sich für Punktejagd

Chemnitz - Der Chemnitzer FC bestreitet die erste und zugleich weiteste Auswärtsfahrt der neuen Spielzeit: Heute um 13 Uhr treffen die Himmelblauen im Ostseestadion auf den Neuling FC Hansa Rostock II."

"Wir stehen vor einem Gegner, der das Niveau der Liga heben wird, spielstark, wagemutig und mit sowohl Talent als auch Erfahrung in den eigenen Reihen. Ich denke hier an den Stürmer Pascal Breier", so Christian Tiffert (41), der Coach des CFC.

Zum Saisonauftakt erkämpften sich die Chemnitzer ein torloses Unentschieden gegen Jena, während sich die Rostocker in Erfurt mit 0:2 geschlagen geben mussten.

"Die Rostocker zeigten gegen den Favoriten eine starke Leistung und verloren unglücklich. Bei ihrem Heimspiel werden sie die Begeisterung ihres Aufstiegs nutzen und Veränderungen vornehmen. Darauf bereiten wir unsere Mannschaft vor", erklärt Tiffert weiter.

Nach der engagierten Leistung der neugeformten Chemnitzer Truppe gegen Jena sieht Tiffert keinen Bedarf für Änderungen im eigenen Team. "Jeder hat sich bewährt, zeigte Disziplin, Leidenschaft, Beweglichkeit und Frische. Das gilt nicht nur für die Startelf, sondern auch für die Spätwechsler", betont Tiffert.

Nach einer Nasenbeinfraktur, die er sich im Spiel gegen Jena beim Zusammenprall mit dem Linienrichter zufügte, stand für Tiffert am Donnerstag ein kleiner operativer Eingriff an: "Die Nase wurde korrigiert. Allerdings hatte meine Verletzung keinen Einfluss auf den Trainingsplan oder die Trainingsschwerpunkte."

Fazit: Tiffert und seine Teamkollegen sind für den anstehenden Punktekampf gewappnet.

CFC plant Testspiel gegen FSV Limbach-Oberfrohna das nächste Wochenende

Da die Regionalliga Nordost am kommenden Wochenende Pause hat, nutzt Tiffert die Gelegenheit, um am 11. August (18 Uhr) ein Testmatch gegen den frisch aufgestiegenen FSV Limbach-Oberfrohna in der Landesklasse West anzusetzen.

"Wir nutzen diese Chance, um neuen Spielern oder Spielern, die kürzlich kürzertreten mussten, mehr Spielpraxis zu bieten", so der Trainer des CFC. "Ein solches Testspiel kann beispielsweise Dejan Bozic (30) weiterhelfen. Es bietet immer die Möglichkeit, Abläufe zu verbessern und Neues zu testen."

Am 16. August wird es in der Liga wieder ernst. Im Stadion an der Gellertstraße empfängt der CFC um 19 Uhr den Greifswalder FC.