zurück

Suche nach einem Nationaltorwart: Wird dieser die neue zweite Wahl beim 1.FC Köln?

Köln - Für den 1.FC Köln ist die Suche nach einem Ersatztorwart weiterhin ein aktuelles Thema. Haben die Kölner Gefunden, wonach sie suchen?

Trainer Steffen Baumgart (51) hat kürzlich deutlich gemacht, dass Philipp Pentke (38) als derzeitige zweite Wahl aus dem Rennen ist. "Wir haben nicht mit ihm über die Nummer zwei oder eine weitere Verpflichtung gesprochen. Nur falls wir nichts finden, können wir über Philipp sprechen, ansonsten aber nicht", sagt der Trainer aus Köln gegenüber dem "Express".

Obwohl der ehemalige Torhüter von TSG 1899 Hoffenheim weiterhin am Training der Kölner teilnimmt, scheint eine Anstellung als Ersatztorwart in der Domstadt weiterhin unwahrscheinlich zu sein.

Das genaue Gegenteil könnte der Fall sein: Laut der "Bild"-Zeitung haben die Kölner einen Nationaltorwart ins Auge gefasst und die Vereinbarung könnte bereits am kommenden Wochenende bestätigt werden.

Es handelt sich um Tomas Vaclik (34), der zuletzt bei Huddersfield Town, einem englischen Zweitligisten, unter Vertrag stand und derzeit keinen Verein hat.

Fünf Teilnahmen von Tomas Vaclik bei der Europameisterschaft

Vaclik, der aus Tschechien stammt, hat bisher 54 Länderspiele bestritten und war auch der Torwart bei der Europameisterschaft 2020, die aufgrund von COVID-19 erst 2021 ausgeführt wurde. Er spielte in allen drei Gruppenspielen sowie im Achtel- und Viertelfinale gegen die Niederlande und Dänemark.

Auch auf Vereinsebene kann der 34-jährige Torhüter einige Erfolge vorweisen. Er gewann unter anderem 2020 die UEFA Europa League mit dem FC Sevilla und wurde 2018 als Fußballer des Jahres in Tschechien ausgezeichnet.

Abgesehen von Huddersfield in England und FC Sevilla in Spanien hat er auch für Sparta Prag in seiner Heimat, FC Basel in der Schweiz und Olympia Piräus in Griechenland gespielt.

Der Effzeh sucht für die bevorstehende Saison einen Back-up für Marvin Schwäbe (28). Der neue Torwart soll jedoch nur einen Jahresvertrag erhalten, da im nächsten Jahr das Talent Jonas Urbig (19) zurückkehrt. Dieser Torwart ist derzeit an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth verliehen.