zurück

Großzügige Vertragsverlängerung: 1. FC Köln bindet Offensivkraft langfristig

Köln - Der 1. FC Köln setzt mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Offensivtalent Jan Thielmann (21) bis zum 30. Juni 2026 ein starkes Signal.

Der gebürtige Föhrener ist seit 2017 für die Kölner aktiv. Ursprünglich aus Rheinland-Pfalz, wechselte er mit 15 Jahren in die Jugend der Geißböcke.

Nicht viel später holte er mit der U17 des Effzeh im Sommer 2019 den Deutschen Meistertitel. Im Dezember des gleichen Jahres machte er bei dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen sein Bundesliga-Debüt.

"Jan gehört zu unseren Top-Talenten. Seit seinem Profi-Debüt hat er eine konstante Entwicklung gezeigt und hat mit erst 21 Jahren bereits über 100 Profi-Einsätze hinter sich. Ohne seine Verletzungen der vergangenen Zeit, hätte er noch viele weitere Einsätze verbuchen können", äußerte sich FC-Geschäftsführer Christian Keller (46) erfreut über die vorzeitige Vertragsverlängerung.

Innerhalb des Vereins sei man sich sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen sei. Man freue sich bereits darauf, ihn bald wieder auf dem Feld zu sehen. "Mit seiner herausragenden Mentalität werden wir noch viele Erfolge mit Jan erleben", so Keller weiter.

Bisher hat der deutsche U-Nationalspieler schon 101 Profi-Einsätze für die Kölner absolviert. Dabei erzielte er sieben Tore und gab 13 Vorlagen. 2022 hat die italienische Sportzeitung Tuttosport ihn für den Golden-Boy-Award für den besten U21-Spieler Europas nominiert. Er wurde unter die Top 40 gewählt.

1. FC Köln teilt Thielmanns Vertragsverlängerung auf Instagram mit

Jan Thielmann blickt freudig auf seine Zukunft beim Effzeh

Auch Thielmann freut sich auf die kommende Zeit beim 1. FC Köln: "Meine bisherige Erfahrung beim FC motiviert mich täglich, in der Reha alles zu geben. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und unseren Club mit voller Kraft zu unterstützen, um zusammen mit unserem Team und Trainern erfolgreich zu sein."

Schon in jungen Jahren sei er ein leidenschaftlicher FC-Fan gewesen und habe davon geträumt, für die Kölner zu spielen. Daher ist er sehr stolz, Profispieler bei den Kölnern geworden zu sein.