zurück

Vertragsverlängerung eines Stars des 1. FC Köln sorgt für Aufsehen

Köln - Der 1. FC Köln hat erfolgreich einen wichtigen Leistungsträger an den Verein gebunden. Seit 2021 spielt der Stammspieler für die Geißböcke.

Eine Sensation in der Domstadt! Der Fußball-Bundesligist hat den Vertrag mit Stammtorwart Marvin Schwäbe (28) vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängert. "Marvin ist für unser Spiel von großer Bedeutung. Er ist eine sichere Stütze in der Defensive und eine wichtige Säule im Spielaufbau. Seine Leistungen und sein ständiger Wille zur Verbesserung sprechen für sich", erklärte FC-Sportchef Christian Keller (44) in einer Pressemitteilung.

Hinzu kommt, dass der Torwart durch seine hohe Identifikation mit dem Verein und der Mannschaft überzeugt. "Marvin spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung unserer sportlichen Ziele, was wir mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung unterstreichen möchten."

Der Torhüter wechselte vor der Saison 2021/22 vom dänischen Meister Bröndby IF in das Rheinland und ist seitdem eine zuverlässige Kraft im Tor des Effzeh.

Im November 2021 löste der 28-Jährige die Kölner Torwartlegende Timo Horn (30) als Stammtorwart ab.

1. FC Köln verkündet Vertragsverlängerung von Marvin Schwäbe mit Video auf Twitter

Marvin Schwäbe absolviert in der Saison 2022/23 alle Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln

Seitdem hat der ehemalige U-Nationalspieler 66 Pflichtspiele für den 1. FC Köln bestritten, davon allein 34 in der letzten Bundesliga-Saison. "Hier passt einfach alles zusammen. Der FC, die Stadt, unser Trainer-Team, unsere Mannschaft, unsere Fans – deshalb musste ich nicht lange überlegen, meinen Vertrag hier zu verlängern. Ich bin stolz darauf, im Tor des FC zu stehen. In den letzten beiden Jahren habe ich mich weiterentwickelt und freue mich darauf, auch in Zukunft für den FC erfolgreich zu sein", erklärte der 1,90 Meter große Schlussmann.

Zudem spielte Schwäbe in allen sechs Partien der UEFA Europa Conference League sowie den beiden Qualifikationsspielen für den FC. "Die letzte Saison war großartig für uns als Mannschaft, vor allem die Teilnahme an der Conference League war etwas ganz Besonderes", so der gebürtige Dieburger, der seine Jugend bei Eintracht Frankfurt und der TSG 1899 Hoffenheim verbracht hat.

Der Torwart lobte außerdem die eigenen Fans und erklärte, dass er jedes Mal Gänsehaut bekommt, wenn er vor ihnen in der Südkurve steht. Aus diesem Grund hofft er, dass die Mannschaft den Fans auch in der neuen Saison mit guten Leistungen etwas zurückgeben kann.