zurück

Nach langer Verletzungspause: FC Köln Profi kehrt ins Training zurück

Maria Alm (Österreich) - Der 1. FC Köln befindet sich seit gestern im Trainingslager in Österreich. Ein Profi ist nach acht Monaten Abstinenz erstmals wieder dabei.

Viele Bundesliga-Teams haben mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison begonnen, auch die Geißböcke sind in Maria Alm in Salzburg aktiv.

Trainer Steffen Baumgart bat nach der Ankunft zum Mannschaftstraining und heute war ein Spieler dabei, der seit acht Monaten nicht mehr auf dem Trainingsplatz stand. Mark Uth (31) ist zurück.

Der ehemalige Nationalspieler hat die gesamte Trainingseinheit absolviert und an allen Übungen teilgenommen.

Uth musste drei Operationen über sich ergehen lassen, bevor er heute endlich wieder trainieren konnte.

Bei der Pokalniederlage Ende August in Regensburg hat er sich am Schambein verletzt. Danach konnte er nie richtig fit werden und absolvierte nur drei Kurzeinsätze in der letzten Saison.

Den letzten davon hatte er Ende Oktober gegen TSG 1899 Hoffenheim.

FC Köln informiert aus dem Trainingslager per Twitter

1. FC Köln: Mark Uth als möglicher Kapitän

Erst die dritte Operation im Frühjahr brachte dem Offensivspieler den gewünschten Erfolg. Seit einiger Zeit ist er schmerzfrei und hat sich über Individualtraining langsam wieder herangetastet. Nun folgt der nächste Schritt mit der Rückkehr ins Mannschaftstraining.

Uth möchte zum Saisonstart wieder voll fit sein und sein Comeback in der Bundesliga feiern. Möglicherweise sogar als Kapitän?

Nach dem Karriereende von Jonas Hector gilt der 31-Jährige als Favorit auf die Kapitänsnachfolge bei den Domstädtern. Neben ihm werden auch Florian Kainz, Timo Hübers und Marvin Schwäbe genannt.

"Es ist wahrscheinlich, dass es einer von ihnen wird", sagte Baumgart: "Aber im Fußball passieren manchmal unerwartete Dinge."