zurück

Drei weitere Verstärkungen für den 1. FC Köln? Das sind die fortlaufenden Transfer-Projekte des Effzeh

Köln - Die Bekanntgabe der Verpflichtung von Philipp Pentke (38) durch den 1. FC Köln fand gestern statt. Der Torhüter wird die neue Nummer zwei bei den Geißböcken. Allerdings sind die Planungen für die kommende Saison damit noch nicht beendet.

Es gab zahlreiche Spekulationen um den Backup-Torhüter in der Domstadt. Obwohl der 38-jährige Pentke anfangs nicht als Option galt, haben die Rheinländer sich letztendlich für den ehemaligen Torhüter von TSG 1899 Hoffenheim entschieden.

Dies war natürlich auch eine Folge der vielen Absagen, die die Verantwortlichen einstecken mussten. Die Transfer-Projekte sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Laut Berichten der "Bild" könnten noch Verstärkungen auf drei Positionen erfolgen.

Rasmus Carstensen (22) vom KRC Genk ist ein potenzielles Transfer-Ziel. Der Rechtsverteidiger könnte ausgeliehen werden. "Er ist ein spannender Spieler, mit dem wir uns beschäftigen. Ein Vertragsabschluss ist jedoch noch nicht in greifbarer Nähe", gibt Sportchef Christian Keller (44) zu.

Ein Einvernehmen zwischen Verein und Spieler soll bereits bestehen. Nur über die Höhe der Kaufoption wird noch verhandelt.

Plant der 1. FC Köln weitere Verstärkungen im Sturm?

Die Kölner haben auch vor, auf der Flanke tätig zu werden. Für diese Position hatten sie mit Relegation-Held Benedict Hollerbach (22) vom SV Wehen Wiesbaden fast eine Einigung erzielt, der Deal scheiterte jedoch im letzten Moment.

"Ein schneller Spieler mit Zug zum Tor wäre sicher eine gute Ergänzung für unseren Kader", meint Keller. Dennoch besteht kein zwingender Handlungsbedarf.

Im Sturmzentrum könnte sich ebenfalls noch etwas tun. Man hat zwar mit Davie Selke (28) bereits im Winter eine Verstärkung verpflichtet, aber was passiert, wenn der ehemalige U-Nationalspieler mal ausfällt? Steffen Tigges (25) war selbst lange verletzt und auch Florian Dietz (24) muss nach einem Kreuzbandriss erst mal wieder in Topform kommen.

Es könnten aber auch noch Abgänge bevorstehen. Auch wenn man mit Jonas Hector (33) den Kapitän und etatmäßigen Linksverteidiger verloren hat, ist man mit Neuzugang Leart Paqarada (28) und dem Youngster Max Finkgräfe (21) noch gut aufgestellt.

Möglicherweise könnte Kristian Pedersen (28) den Verein noch verlassen. Der Däne zieht einen Wechsel zu Swansea City in die englische Championship in Erwägung.