zurück

Klub-Legende Marco Höger kehrt zum 1. FC Köln zurück

Der 1. FC Köln holt mit Marco Höger (33) eine absolute Klub-Legende zurück an den Rhein. Der gebürtige Kölner spielte zuletzt beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim und kehrt nun in seine Heimatstadt zurück. Höger wird nicht in der ersten Mannschaft eingesetzt, sondern als Führungsspieler in der U21 des 1. FC Köln fungieren. "Meine Erfahrungen möchte ich ab der neuen Saison an die Jungs in unserer U21 weitergeben. Ich glaube, dass meine Aufgabe in der U21 noch einmal eine ganz neue und schöne Herausforderung wird", so Höger, der mit den Knappen zwischen 2011 und 2016 in der Europa League und Champions League aktiv war.

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball, freut sich über den namhaften Neuzugang für die U21 der Kölner. "Von der Qualität, der Professionalität und der Erfahrung des ehemaligen Bundesliga-Spielers könne zudem die gesamte Mannschaft profitieren." Der 1. FC Köln vermeldete den Höger-Deal bereits bei Twitter.

U21 des 1. FC Köln kann von Marco Höger profitieren

Höger zeigt sich glücklich über seine Rückkehr in die Domstadt: "Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, wieder zurück beim FC und am Geißbockheim zu sein. Ich bin allen, die an meiner Rückkehr mitgewirkt haben, sehr dankbar." Der Mittelfeldspieler hat vor allem in der vergangenen Spielzeit gemerkt, wie viele Ambitionen und wie viel Freude er noch am Fußballspielen hat.

Der Erfolg war dem 33-Jährigen bereits in der Vergangenheit hold: Nach seinem ersten Engagement beim FC Schalke 04 zog es ihn erstmals nach Köln zurück, wo er 2017 die Europa League erreichte. Trotz des Abstiegs 2018 hielt er dem Verein die Treue und wurde 2019 mit den Domstädtern Meister in der zweiten Bundesliga.