zurück

1. FC Köln: Große Ambitionen von Baumgart für Europapokal und Pokalfinale!

Trainer Steffen Baumgart (51) hat ehrgeizige Ziele für seinen Klub: Der 1. FC Köln strebt weiterhin eine Teilnahme am Europapokal an und möchte erstmals seit 1991 das Finale im DFB-Pokal erreichen.

In einem Interview mit der "Kölnischen Rundschau" betonte der 51-jährige Chefcoach, dass er aus der vergangenen Saison in der Conference League positive Erfahrungen gesammelt habe und er sich danach sehne, erneut an europäischem Spitzenfußball teilzunehmen.

"Das war erst der Anfang. Wir sollten uns das Ziel setzen, solche Erfahrungen öfter zu machen", erklärte Baumgart.

In der vergangenen Saison verpasste der Klub knapp das Weiterkommen in der Conference League und schied nach der Gruppenphase aus.

Zusätzlich dazu möchte Baumgart, der sich in seiner dritten Saison in Köln befindet, das Pokalfinale in Berlin als Trainer erleben. "Ich möchte auch einmal im Finale des DFB-Pokals stehen. Das sollten wir uns als Ziel setzen, da es erstrebenswert ist", sagte der Trainer.

Die Kölner erreichten zuletzt in der Saison 1990/1991 das Endspiel. Ihren letzten von insgesamt vier Pokalsiegen feierten sie in der Saison 1982/1983.

Die neue Pokalsaison beginnt für Baumgarts Team am 14. August mit einem Erstrundenspiel gegen den Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück.