zurück

"Geborener Champion": US-Star zieht Englands Legende Rooney zurück auf die britische Insel!

Birmingham (England) - Die Prominenten-Riege bei Birmingham City wächst weiter! Neben NFL-Legende Tom Brady (46) konnte nun auch ein renommierter Trainer nach Birmingham, der zweitgrößten Stadt Englands, geholt werden. Zukünftig wird Wayne Rooney (37) die Geschäftsführung des Zweitliga-Clubs übernehmen.

Die Neuverpflichtung des Clubs aus den West Midlands wurde am Mittwochmorgen offiziell bekanntgegeben. Demzufolge hat der ehemalige Nationalstürmer der "Three Lions" einen Vertrag für dreieinhalb Jahre unterzeichnet.

Der 37-jährige Ex-Spieler verlor erst am Samstag seinen Job bei D.C. United aus der US-amerikanischen MLS nach nur einer Saison. Als Hauptgrund wurde das vorzeitige Ausscheiden aus den Play-offs genannt, jedoch lassen die schnellen Neuanstellungen darauf schließen, dass es möglicherweise eine vorherige Absprache gab.

"Wayne ist ein geborener Champion. Wir sind überzeugt, dass er mit der Unterstützung des Trainerstabes, des Vereins und unserer Fans die Blues auf das nächste Level führen wird. Seine Spielphilosophie wird dazu beitragen, die von uns für Birmingham City gesetzten Ziele zu erreichen", erklärte Co-Owner und Vorsitzender Tom Wagner (53).

"Ich freue mich sehr, in einer so aufregenden Phase zum Birmingham City Football Club zu stoßen. Es ist eindeutig, dass sie einen Plan haben und sich dazu verpflichtet haben, ihre Ambitionen für den Verein umzusetzen. Wir stimmen vollkommen überein, was unsere Erwartungen betrifft", erwiderte Rooney bei seiner Vorstellung.

Werden Wayne Rooney und Tom Brady Birmingham City in die Premier League führen?

Die Manchester-United-Legende bringt sogar noch mehr hochkarätige Unterstützung mit, denn sein ehemaliger England-Teamkollege Ashley Cole (42) wird seine Rolle als Co-Trainer einnehmen. Gleiches gilt für John O'Shea (42), mit dem Rooney bei den "Red Devils" spielte.

Nachdem Ex-Quarterback und US-Star Tom Brady mit seiner Beteiligung im August und einer inspirierenden Videobotschaft hohe Erwartungen weckte, nimmt das Projekt in der "Second City" Form an.

Die Entscheidung, Cheftrainer John Eustace (43) am Montag zu entlassen, kam dennoch überraschend, da die "Blues" am Freitag mit einem klaren 3:1 gegen West Brom gewonnen hatten und nach elf Spielen einen Platz in den Aufstiegs-Play-offs der zweiten Liga belegten.

Insbesondere angesichts der vergangenen Saison, in der der 43-Jährige Birmingham im Abstiegskampf rettete, eine harte Entscheidung, die vermutlich mit der Verfügbarkeit von Rooney zusammenhing.

Bereits beim Derby County hat der ehemalige Weltklasse-Stürmer Erfahrung in der Championship gesammelt, konnte jedoch die "Rams" aufgrund eines 21-Punkte-Abzugs in der Saison 2021/22 nicht vor dem Abstieg bewahren.