zurück

Der erste Ballkontakt eines Top-Talents führt den FC Barcelona zum Triumph

Barcelona (Spanien) - Es ist kein Geheimnis, dass der FC Barcelona stets eine beeindruckende Anzahl von jungen Talenten aus der renommierten Fußballakademie La Masia hervorbringt. Eines dieser vielversprechenden Talente konnte nun jedoch eine außergewöhnliche Leistung erbringen, die selbst unter den herausragenden Youngstern des spanischen Nachwuchsfußballs eine Seltenheit ist.

Beim sonntäglichen Spiel in der Primera División trat Barça gegen Athletic Bilbao an.

Marc Guiu (17), ein aufstrebender Stürmer der Mannschaft, trat zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startaufstellung des spanischen Meisters auf und hatte seinen ersten professionellen Einsatz gegen die Basken.

Guius Debüt war ein Knaller! Der spanische U17-Nationalspieler wurde in der 79. Minute eingewechselt und erzielte nur 23 Sekunden später den Führungstreffer für die Katalanen.

Der 17-Jährige schoss mit seiner allerersten Ballberührung in der Profi-Liga das Siegtor für den FCB, war selbst von seiner Leistung überrascht und feierte den Erfolg ausgiebig mit seinen Teamkollegen.

Eine weitere Premiere für den Debütanten stand an: In der 83. Minute erhielt der Nachwuchsspieler seine erste Gelbe Karte.

Erste Spielminute, Torerfolg, Gelbe Karte: Guiu hat wirklich die gesamte LaLiga-Erfahrung in nur etwa 15 Minuten Spielzeit gesammelt.

Eine strahlende Karriere beim FC Barcelona scheint für Marc Guiu in Aussicht zu sein

Stellt der 17-Jährige sich schon für eine erfolgreiche Karriere beim viermaligen Champions-League-Sieger auf?

Schon in der spanischen U17-Nationalmannschaft bewies Guiu sein Können und erzielte in zwölf Spielen acht Tore. Auch bei Barcelonas Jugendmannschaften punktet er konstant, was ihm nun seinen ersten Einsatz im Profi-Team bescherte.

Er könnte möglicherweise die Erfolge von Spielern wie Gavi (19) wiederholen, die aus dem Stall von La Masia hervorgegangen sind und schon in sehr jungen Jahren wichtige Rollen beim FC Barcelona und in der spanischen Nationalmannschaft einnehmen.

Auch das jüngste Mitglied der Elite-Kreises, Lamine Yamal (16), der sich in den letzten Monaten zum jüngsten Spieler und Torschützen nicht nur in LaLiga, sondern auch in der spanischen Nationalmannschaft aufschwang, feierte mit Guiu dessen Triumphator gebührend.

Durch den Sieg gegen Bilbao klettert die Blaugrana zurück auf den dritten Platz in LaLiga, nur noch ein Punkt Rückstand im Vergleich zum Branchenführer Real Madrid.