zurück

Rassismusvorwurf gegen Pierre-Michel Lassogas Schwager Kai Wagner, Ex-HSV-Spieler Bobby Wood betroffen?

Chester (Pennsylvania) - Eine mögliche Rassismusaffäre hat die nordamerikanische Major League Soccer (MLS) erschüttert. Was steckt hinter den Vorwürfen?

Bobby Wood (30), vormals Angreifer des HSV und Hannover 96, wirft dem deutschen Fußballer Kai Wagner (26) eine rassistische Äußerung vor.

Der vermeintliche Vorfall ereignete sich am Samstag in der Schlussphase des Playoff-Hinspiel-Matches zwischen Woods New England Revolution und Wagners Philadelphia Union.

Nach einem Foul in der 87. Minute kam es zu hitzigen Wortgefechten zwischen verschiedenen Spielern. Dabei soll Wagner, so der Vorwurf, eine anti-asiatische Beleidigung auf Deutsch gegen Wood geäußert haben.

Wood, als Sohn einer japanischen Mutter und eines Afroamerikaners, hat aufgrund seiner Zeit in Deutschland die Beleidigung verstanden und den Schiedsrichter informiert.

Wie die Liga gegenüber "The Athletic" äußerte: "Wir sind uns über die Anschuldigungen bewusst, dass ein Spieler diskriminierende Äußerungen gegen seinen Gegner gemacht haben soll. Wir ermitteln den Vorfall."

Kai Wagner ist der Schwager von Bobby Woods ehemaligem Teamkollegen Lasogga

Interessanter Fakt: Wagner ist mit Jenny Lasogga verheiratet und somit Schwager von Ex-HSV-Profi Pierre-Michel Lasogga (31). Zusammen mit diesem kickte Wood in der Saison 2016/17 für die Rothosen.

Die Anschuldigungen könnten für Wagner schwerwiegende Konsequenzen haben: Der 26-Jährige, dessen Vertrag am Ende des Jahres endet, steht laut Angaben von "Sky" auf der Liste mehrerer europäischer Clubs, darunter aus England, Italien und Deutschland.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Verteidiger mit direkten Sanktionen durch die Liga rechnen muss und dass das Interesse anderer Clubs angesichts der jüngsten Anschuldigungen schwinden könnte.