zurück

Schockmoment beim Ajax-Spiel: Torwart kollabiert und muss wiederbelebt werden

Waalwijk (Niederlande) - Am Samstagabend spielten sich dramatische Szenen in der niederländischen Erstliga Fußballpartie "Eredivisie" ab. Die Begegnung zwischen RKC Waalwijk und Ajax Amsterdam musste in der 84. Minute mit einem Spielstand von 3:2 für die Gäste vorzeitig beendet werden.

Tränen und Entsetzen auf dem Platz als der Torwart Etienne Vaessen (28) nach einem schweren Kopfstoss vorm Tor zu Boden ging und reanimiert wurde.

Spieler, Fans im Stadion und alle Anwesenden wurden Zeugen der tragischen Szenen. Der Teamarzt hatte die Wiederbelebungsmaßnahmen des Torwarts gestartet, bevor das medizinische Team auf dem Platz eingetroffen war.

Angstvolle Minuten vergingen, doch noch am Spielort wurde Vaessen wieder bei Bewusstsein.

"Er war wieder ansprechbar, konnte sich jedoch nicht an das Ereignis erinnern. Ich möchte den Ärzten großen Respekt aussprechen. Sie haben schnell gehandelt und ihn sofort reanimiert, als er nicht reagiert hat. Das ist medizinisches Protokoll. Glücklicherweise", so RKC-Direktor Frank van Mosselveld.

Der 28-jährige Torhüter verlor sein Bewusstsein durch einen Kopftreffer vom ehemaligen Spieler von RB Leipzig, Brian Brobbey (21). Sein Herz war allerdings zu keiner Zeit in Gefahr.

Kollaps von Etienne Vaessen: Erinnerungen an Christian Eriksens Herzstillstand bei der EM kommen hoch

Die Partie wurde logischerweise abgebrochen, da die Spieler nach dem Vorfall stark geschockt waren und eine schnelle Erholung nicht möglich war.

Erinnerungen an den dramatischen Herzstillstand des dänischen Fußballstars Christian Eriksen (31) während der EM 2021 kamen wieder hoch, als der Mittelfeldspieler bewusstlos zusammengebrochen und lange auf dem Platz reanimiert werden musste.

Eriksen gelang es dank der Ärzte wieder ins Leben zurückzukommen und erhielt im Krankenhaus einen Herzschrittmacher. Dies bedeutete das Ende seiner Karriere in Italien, da Fußballprofis dort mit einem Herzschrittmacher keine Spielerlaubnis bekommen.

Heute spielt er sowohl wieder für das Nationalteam als auch für Manchester United in der englischen Premier League. Glücklicherweise erlitt Vaessen keinen Herzstillstand, weshalb er sich hoffentlich bald von dem Kopftreffer und den daraus resultierenden Erlebnissen erholen kann.