zurück

Von der NFL zum englischen Fußball: Tom Brady, die Legende, wird Teilhaber bei Zweitligist!

Birmingham (England) - Prominenz als Booster für die Premier League? Tom Brady, eine Legende der NFL, hat sich selbst zu seinem 46. Geburtstag ein Geschenk gemacht und ist beim englischen Zweitligisten Birmingham City als Mitbesitzer eingestiegen.

Am Donnerstag gab der erfolgreichste Quarterback in der Geschichte der amerikanischen National Football League seine neue Rolle mit einem kurzen Video in den sozialen Medien bekannt.

Der siebenmalige Gewinner des Super Bowl will beim Verein aus der zweitgrößten Stadt Großbritanniens eng mit dem Vorstand und der kompletten Führungsetage zusammenarbeiten.

Zudem plant er, sein Wissen über Ernährungsstrategien, Gesundheit und Regeneration als Berater dem Verein zur Verfügung zu stellen.

"Birmingham City ist ein emblematischer Verein mit so viel Geschichte und Passion. Ich empfinde es als große Ehre, künftig ein Teil der Blues zu sein", erklärte Brady bei der Ankündigung. "Ich war bereits Mitglied einiger herausragender Teams und freue mich darauf, meine Erfahrungen einfließen zu lassen, um hier in Birmingham ähnlich erfolgreich zu sein."

Die globale Bekanntheit des Superstars soll auch für den Championship-Vertreter vorteilhaft sein. Der 46-Jährige soll "neue Möglichkeiten für kommerzielle Partnerschaften" eröffnen, so das Statement auf der hauseigenen Homepage des Vereins.

Tom Brady gibt seinen Einstieg bei Birmingham City auf Twitter bekannt

Tom Brady hat wenig Ahnung vom Fußball, aber vom Gewinnen

"Die Tatsache, dass Tom Brady nun Teil von Birmingham City ist, sendet ein klares Signal. Damit setzen wir die Standards auf Weltklasse-Niveau", sagte Vorstandsboss Tom Wagner (53).

Nach zahllosen Siegen und Rekorden zog sich der "GOAT" ("Greatest of All Time") im Februar endgültig von der großen Football-Bühne zurück.

Seither ist er jedoch keinesfalls in den Ruhestand getreten. Im März erwarb der langjährige Quarterback der New England Patriots Anteile am WNBA-Team Las Vegas Aces, zudem wird er bei dem amerikanischen Sender "FOX" als TV-Experte tätig sein.

Mit seiner "TB12"-Methode veröffentlichte er bereits einen individuellen Fitnessplan, der ihm ermöglicht haben soll, bis ins hohe Alter von 45 Jahren sportliche Bestleistungen zu erbringen.

Zwar betritt die NFL-Größe mit dem Wechsel zum runden Ball neuartiges Terrain, dennoch hatte er bereits einige Worte für seine potenziellen Kritiker parat.

"Vielleicht denkst Du: 'Was weißt Du über englischen Fußball, Tom?'", sagte Brady in dem Ankündigungs-Video. "Nun, ich muss definitiv noch eine Menge dazulernen. Aber eins ist sicher, ich weiß wie man gewinnt."