zurück

Die US-Liga legt Messis Verdienst offen: Das verdient der Fußball-Weltmeister!

Miami (USA) - Der erfahrene Lionel Messi (36) lässt die Konkurrenz in der Major League Soccer nicht nur sportlich, sondern auch finanziell weit hinter sich. Der argentinische Weltmeister führt damit klar in der US-Fußballliga.

Dieser Stand wurde durch eine Gehaltsliste offengelegt, die am späten Mittwochnachmittag (US-amerikanische Zeit) von der MLS-Spielervereinigung bekannt gegeben wurde.

Laut dieser Information erhält "La Pulga" beim Beckham-Nachfolger Inter Miami ein Basisgehalt von umgerechnet etwa 11,3 Millionen Euro pro Jahr, welches durch garantierte Boni auf annähernd 19,3 Millionen Euro aufgestockt wird.

Der Neuling aus Paris Saint-Germain übertrifft damit alle aktiven MLS-Spieler und ist außerdem der bestbezahlte Fußballer in der Geschichte der US-Eliteklasse.

An zweiter Stelle steht derzeit Lorenzo Insigne (32) vom FC Toronto mit garantierten 14,5 Millionen Euro. Der italienische Mittelfeldakteur wechselte im Sommer 2022 von der SSC Neapel nach Kanada.

Einen alten Bundesliga-Bekannten finden wir auf Platz drei der Gehaltsliste. Xherdan Shaqiri (32) vom Chicago Fire FC verdient etwa 7,7 Millionen Euro jährlich. Der schweizerische Offensivspieler und Ex-Bayern-Akteur wechselte bereits im Februar 2022 nach Illinois.

Selbst Lionel Messi muss sich den Stars in Saudi-Arabien geschlagen geben

Verglichen mit den Gehältern auf internationaler Ebene, insbesondere in Saudi-Arabien, wirkt Messis Verdienst eher moderat.

Wie der Sport-Streamingdienst DAZN berichtet, verdient sein langjähriger Konkurrent Cristiano Ronaldo (38) beim Al-Nassr FC beeindruckende 200 Millionen Euro pro Jahr, während Ex-Chelsea-Star N'Golo Kante (32) auf 100 Millionen kommt. Auch Neymar (31, 80 Millionen), Karim Benzema (35, 50 Millionen) und Sadio Mané (31, 40 Millionen) verdienen in der Wüstenliga deutlich mehr.

Aber das Einkommen des siebenmaligen Ballon-d'Or-Siegers beschränkt sich nicht nur auf das Gehalt von Inter Miami.

In einem Interview mit El Pais gab Jorge Mas (60), Mitinhaber von Inter, bereits im Juli preis, dass Messis Gesamteinkommen, einschließlich der lukrativen Sponsorenverträge, die im Rahmen des Wechsels abgeschlossen wurden, zwischen umgerechnet 47,2 und 56,7 Millionen Euro liegen würde.

Der 36-jährige Stürmer unterhält dabei unter anderem Partnerschaften mit Apple, Adidas und dem US-amerikanischen Sportartikelhändler Fanatics.

Mit all diesen finanziellen Leistungen sollte Messi ein angenehmes Leben in Florida führen können, obwohl er auf dem Fußballfeld keine Wunder vollbringen konnte. Sein Verein hat trotz der hohen Investition die Playoffs nicht erreicht.