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McDonald's steigt in die französische Top-Liga ein – Namensänderung in Planung!

In Frankreich steht ein großer Branding-Wechsel bevor: Der Fast-Food-Gigant McDonald's winkt mit einem Vertragsangebot für die Benennung der Ligue 1, und es scheint, als könnten die Fußballfans sich bald an einen neuen Namenspatron für ihre Spitzenliga gewöhnen müssen. Wie RMC Sport, ein Radiosender mit zuverlässigen Quellen, verlauten lässt, sind LFP-Präsident Vincent Labrune und der Investmentgigant CVC auf der Suche nach einem frischen Sponsor für das Fußballoberhaus. Derzeit trägt "Uber Eats", der seit 2014 existierende Online-Bestell- und Lieferservice, den Namen der Liga. Doch nach einer dreijährigen Partnerschaft endet der bestehende Vertrag zum Saisonende. Obwohl "Uber Eats" bereit war, die jährliche Zahlung von 15 Millionen Euro etwas zu erhöhen, strebt die Liga nach neuen Ufern, so die Berichte. McDonald's ist bereit, mit einem Angebot von 20 Millionen Euro für die nächsten drei Spielzeiten, insgesamt also 60 Millionen Euro, einzuspringen. Der Restaurantkette mit dem ikonischen goldenen "M" wird die Pole-Position für diese lukrative Vereinbarung zugeschrieben, womit die Ligue 1 zeitweilig den Namen "Ligue 1 McDonald's" tragen dürfte. Eine Entscheidung hierzu soll laut RMC Sport in der nächsten LFP-Aufsichtsratssitzung am 21. März erfolgen. Sponsorennamen sind im französischen Fußball nicht unbekannt; so erwarb bereits das Telekommunikationsunternehmen "Orange" das Namensrecht für die ersten beiden Ligen in der Saison 2007/08. Zwischen 2012 und 2017 verzichtete die Ligue 1 auf Namenssponsoren, bis "Conforama", der direkte Vorgänger von Uber Eats, zur Spielzeit 2017/18 einstieg. Finanzielle Schwierigkeiten häuften sich allerdings weiter an, verstärkt durch den abgebrochenen Spielbetrieb in der Saison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie, der eine TV-Vertragsauflösung nach sich zog. Im April 2022 beteiligte sich dann CVC mit einer Investition von 1,5 Milliarden Euro an der LFP und sicherte sich dauerhaft 13 Prozent der Vermarktungserlöse. Nun könnte McDonald's scheinbar zusätzliche finanzielle Ressourcen in die Liga einbringen.

Ligue 1 und CVC auf dem Weg zu einem neuen Top-Deal