zurück

Deutschland-Schreck geht in Rente: Ádám Szalai beendet aktive Karriere

Budapest - Der ehemalige Bundesliga-Profi und 86-malige ungarische Nationalspieler Ádám Szalai (35) hat seine aktive Karriere beendet. Nach einem halben Jahr ohne Verein heißt es nun Abschied nehmen vom Fußballplatz.

In der gerade beendeten Nations League spielte Szalai noch für Ungarn, verkündete jedoch im Anschluss das Ende seiner Nationalmannschaftskarriere. Nun beendet er auch seine Karriere als Profi.

Dies verkündete er auf einer Pressekonferenz vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen.

Nachdem Szalais Vertrag mit dem FC Basel im Januar aufgelöst wurde und er seitdem keinen neuen Verein fand, hatte sich das Karriereende bereits abgezeichnet.

Aus seinen vielen Jahren in der Bundesliga kennen ihn viele Deutsche: Szalai spielte von 2010 bis 2022 für Mainz 05, die TSG 1899 Hoffenheim, Schalke 04 und Hannover 96 und ist mit 54 Toren in 276 Spielen der höchste ungarische Torschütze der Bundesliga.

Adam Szalai: Als Deutschland-Schreck bekannt

In den letzten beiden Jahren war Szalai vor allem als Schrecken der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Im vergangenen September verhinderte er beinahe den Klassenerhalt der deutschen Mannschaft in der Nations League.

Bei der EM 2021 hätte er fast dafür gesorgt, dass Deutschland in der Vorrunde ausscheidet, dann jedoch erlitt die DFB-Elf doch noch eine Niederlage gegen Ungarn.

Bei zukünftigen Begegnungen zwischen Deutschland und Ungarn wird Szalai nicht mehr auf dem Rasen stehen. Allerdings hat er bereits seine A-Trainer-Lizenz erworben und bleibt somit dem Fußball erhalten.