zurück

Verlässt Weltmeister Draxler die große Fußball-Weltbühne? Er gehört jetzt zu einem neuen Verein!

Doha (Katar) - Julian Draxler kann auf stolze 58 Auftritte für die deutsche Nationalmannschaft blicken und war bereits 2014, als hochgepriesenes Jungtalent ein Teil des Weltmeister-Teams. Jetzt, mit lediglich 29 Jahren, zieht er in die Wüste.

Nach sechseinhalb Jahren verlässt der gebürtige Gladbecker Paris Saint-Germain und schließt sich dem Al-Ahli SC in der Qatar Stars League an, wie sein neuer Verein am Montagabend verkündete.

In Doha hat der offensive Spieler aus der Schalker Knappenschmiede dem Vernehmen nach einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Sky-Informationen zufolge werden ungefähr 20 Millionen Euro Ablöse an PSG fließen, was ihn womöglich zu dem teuersten Neuzugang des Fußballclubs aus Katar machen würde.

Roger Wittmann (63), Draxlers Agent, bestätigte bereits Ende August ein Angebot aus dem "Nahen Osten", allerdings musste der ehemalige Profispieler des DFB zunächst familiäre Fragen klären.

Deswegen wurde in den letzten Tagen schon vermutet, dass Draxler das Angebot abgelehnt hat und bei PSG in Frankreich bleibt, wo ihm aller Voraussicht nach jedoch die Reservebank droht.

Der ungemein begabte Spielmacher wechselte im Januar 2017 für 36 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zur Seine nach Paris, konnte dort aber in den kommenden Jahren nie wirklich die Rolle mehr als nur eines Ergänzungsspielers abschütteln.

Draxler wollten in der letzten Saison mit einer Leihe zu Benfica Lissabon seine Karriere wieder auf den richtigen Weg bringen, doch ein langwieriger Knöchelbruch machte ihm einen Strich durch die Rechnung.