zurück

Ilkay Gündogan wechselt zu FC Barcelona: DFB-Star verlässt Pep auf dem Höhepunkt

Barcelona - Die Zukunft des 32-jährigen deutschen Nationalspielers, İlkay Gündoğan, war lange in der Schwebe, aber jetzt hat das Warten auf Antworten ein Ende. Nach sieben erfolgreichen Jahren bei Manchester City geht er zum amtierenden LaLiga-Champion, FC Barcelona.

Die Katalanen haben den Transfer am Montagvormittag in den sozialen Medien bekannt gegeben. Gündoğan unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2025. Es wird keine Ablösesumme fällig, da sein Vertrag mit den "Sky Blues" ausgelaufen ist.

Ein Muss in Spanien ist die Ausstiegsklausel, die von Barça auf 400 Millionen Euro festgesetzt wurde.

2016 wechselte Gündoğan für 27 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. Unter der Leitung von Star-Coach Pep Guardiola gewann der Mittelfeldstratege fünf englische Meisterschaften, zwei FA Cups, vier EFL Cups und schließlich auch die Champions League.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere sucht er nun nach neuen Herausforderungen beim FC Barcelona.

In den letzten Wochen wurden viele Gerüchte über seine Zukunft diskutiert. Eine mögliche Vertragsverlängerung in Manchester, ein Transfer zu Arsenal oder PSG oder sogar eine Rückkehr zum BVB waren im Gespräch.

In Barcelona folgt er unter der Führung von Trainer Xavi (43) in die Fußstapfen von Sergio Busquets (34), der die Katalanen nach 18 Jahren verlässt und zu Inter Miami in die US-amerikanische MLS wechselt.