zurück

Anhänger von United protestieren gegen Greenwoods Comeback! Verein reagiert

Manchester - Die Entscheidung, ob Mason Greenwood (21) nach etwa eineinhalb Jahren wieder ins Team von Manchester United aufrückt oder nicht, steht kurz bevor. Doch einige Fans des Vereins äußern Protest gegen seine Rückkehr.

In den letzten zwölf Monaten wurde der britische Fussballspieler wegen versuchter Vergewaltigung und Körperverletzung gleich zweimal verhaftet - das vorgeworfene Opfer war seine Freundin.

Jedoch wurde die Anzeige gegen Greenwood im Februar dieses Jahres fallengelassen, nachdem das mutmaßliche Opfer ihre Aussage zurückzog.

Der Rechtsaußen ist weiterhin sehr umstritten, insbesondere nach seiner Wiederaufnahme ins Training und den Ausblicken auf eine mögliche Rückkehr in die United-Mannschaft nach einer eineinhalbjährigen Suspendierung.

Eine Gruppe weiblicher Fans hat sich zusammengeschlossen, um gegen ein Comeback Greenwoods auf dem Spielfeld zu demonstrieren.

Erklärung der "Weiblichen Fans gegen die Rückkehr Greenwoods"

In einem über Twitter veröffentlichten Statement fordert die Gruppe "Weibliche Fans gegen die Rückkehr Greenwoods" Manchester United dazu auf, den suspendierten Spieler nicht wieder ins Team aufzunehmen.

"Heute fordern wir, die weiblichen Fans von Manchester United, vom Verein ein Bekenntnis zu seiner Verantwortung gegenüber seinen weiblichen Fans und Mitarbeiterinnen. Wir erwarten einen Null-Toleranz-Ansatz gegenüber Gewalt gegen Frauen und bitten darum, Mason Greenwood nicht wieder ins Team zu berufen", lautet ihre Stellungnahme.

"Die Lage ist klar: Greenwoods Rückkehr würde sexuelle Gewalt und häusliche Gewalt normalisieren. Es sendet eine Botschaft an andere Spieler und die Männer und Jungen, die zu ihnen aufblicken, dass der Missbrauch von Frauen ohne Konsequenzen bleibt und weder ihr Leben noch ihre Karriere bedroht."

Nachdem die Gruppe klarstellt, dass Greenwoods Verhalten kein "Fehler" war, unterstreicht sie abschließend: "Diese Entscheidung wird Ihre Moral widerspiegeln, Ihre Werte als Individuum und als Mensch. Wird Ihre Wahl den Tätern oder den Opfern zugute kommen?"

Und beendet das Statement mit den Worten: "Die Geschichte wird Ihre Entscheidungen beurteilen. Treffen Sie eine gute Wahl."

Manchester United will mit einer Entscheidung bis zur Rückkehr seines Frauen-Teams warten

Tatsächlich - es scheint, als würde der englische Traditionsverein seine Entscheidung über Greenwoods Zukunft aufschieben.

Der Grund dafür ist allerdings nicht der Protest der Fans. Der Guardian berichtet, dass der Verein bis zur Rückkehr seiner Nationalspielerinnen von der Frauen-WM warten will, um sie in die Entscheidung einzubeziehen.

Wird England das Viertelfinale gegen Kolumbien morgen gewinnen und den Einzug ins Halbfinale schaffen, werden sie definitiv bis zum Finale (19./20. August) in Australien bleiben.

Für Manchester United, das eigentlich vor seinem ersten Premier-League-Spiel am nächsten Montag eine Entscheidung treffen wollte, ist dies zu spät. Aber laut Guardian ist den Verantwortlichen die richtige Entscheidung wichtiger als eine vorgegebene Frist.

Wie passt dazu, dass der Daily Star andeutet, die Red Devils erwägen ein TV-Interview mit Greenwood?

Mason Greenwood wurde mit seinem mutmaßlichen Opfer Vater

Beruflich könnte für den 21-Jährigen schon bald wieder ein Aufschwung in Sicht sein, privat hat er diesen bereits erlebt.

Greenwood ist mittlerweile wieder mit Harriet Robson, seinem mutmaßlichen Opfer zusammen. Die beiden sind im Juli sogar Eltern geworden.