Ex-Liverpool-Star verstört Fans mit wilder Theorie über Wasser
Der ehemalige Nationalspieler Rickie Lambert (41), der einst als zuverlässiger Torschütze galt und sogar für den FC Liverpool spielte, sorgt derzeit mit seinen ungewöhnlichen Ansichten für Aufsehen.
Während einer YouTube-Show namens "Psych Club" äußerte der 41-jährige Engländer seine eigene Theorie über Wasser.
Nach Lamberts Behauptung hat das Gespräch mit Wasser einen Einfluss auf dessen Reinheit und Qualität. Er verwies auf einen Test, bei dem Wissenschaftler ein Glas Wasser positiv angesprochen und es anschließend eingefroren haben. Ein weiteres Glas wurde negativ beleidigt und ebenfalls eingefroren. Später wurden die beiden Glasobjekte verglichen.
Der ehemalige Angreifer erklärte: "Das mit Negativität behandelte Wasser war voller Löcher und Dunkelheit. Das positiv behandelte Wasser hingegen war voller Kristalle."
Es ist unklar, auf welche Studie sich Lambert bezieht, jedoch testeten die besagten Wissenschaftler verschiedene Wörter. Lambert behauptete, dass das Wort "Dankbarkeit" die schönsten Kristalle im Wasser hervorbringt.
Interview-Ausschnitt mit Rickie Lambert auf Twitter
Rickie Lambert sorgte gleich zweimal für Verwunderung bei seinen Fans
Das Videoausschnitt des Interviews verbreitete sich in den sozialen Medien viral und rief bei vielen Fans des ehemaligen Kickers zumindest Verwirrung hervor.
Ähnliche Theorien existieren tatsächlich, die größtenteils auf die Arbeit des japanischen Parawissenschaftlers Masaru Emoto (†71) zurückgehen. Allerdings werden seine Erkenntnisse weitgehend von der heutigen Wasserchemie und -physik angezweifelt, da seine Forschungsmethoden als unseriös galten und nicht reproduziert werden konnten, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtete.
Lambert sorgte in kurzer Zeit gleich zweimal für Aufsehen. Bald nach dem Vorfall änderte er sein Profilbild auf Twitter in ein Bild mit dem Statement: "Ich widerrufe meine Zustimmung, von einem korrupten, kompromittierten, kriegerischen, kriminellen Parlament oder einer Regierung regiert zu werden. Ich werde mich nicht fügen."
Mehrere Fans äußerten ihre Besorgnis über die bizarren Ansichten des früheren Torjägers in den Kommentaren.
Rickie Lambert spielte für den FC Southampton, den FC Liverpool und Cardiff City
Der bullige Mittelstürmer spielte von 2009 bis 2012 nahezu allein für den FC Southampton und schaffte es, das Team von der dritten Liga bis in die Premier League zu führen. In 235 Pflichtspielen erzielte er beeindruckende 117 Tore für die "Saints".
Dann wechselte er zum FC Liverpool, konnte dort jedoch nur noch 3 Tore in 36 Spielen erzielen. Vor der Ankunft von Jürgen Klopp im Herbst 2015 ging Lambert weiter zu West Bromwich Albion.
Zuletzt spielte Lambert in Wales bei Cardiff City, bevor er seine aktive Karriere im Jahr 2017 beendete.