zurück

Ex-Bayern-Star Sadio Mané investiert saudisches Gehalt in Frankreich-Fußballklub!

Bourges, Frankreich - Der frühere Fußballstar des FC Bayern München, Sadio Mané (31 Jahre), hatte sich im Sommer nach nur einer Saison verabschiedet und ist derzeit beim Al-Nassr FC in Saudi-Arabien unter Vertrag. Angeblich verdient er dort bis zu 40 Millionen Euro pro Jahr. Mané hat nun einen substanziellen Teil seines Gehalts in einen Fußballverein in Frankreich investiert.

Der Star-Spieler der senegalesischen Nationalmannschaft ist nun Teilhaber von Bourges Foot 18, einem Viertliga-Team, wie der Bürgermeister der Stadt in der Regionalzeitung Le Berry und bei einer Pressekonferenz bestätigte.

Yann Galut (57 Jahre), der Bürgermeister, betonte bei der Präsentation des Projekts, dass Mané, neben seiner Rolle auf dem Fußballplatz, auch soziale und entwicklungsorientierte Beiträge in der Community leisten möchte.

Mané, der ehemalige Bundesliga-Spieler, hatte den Verein bereits vor einiger Zeit mit einer finanziellen Injektion vor dem finanziellen Untergang gerettet und ist eng mit dem Präsidenten Cheikh Sylla befreundet, der seinen Posten weiterhin behalten wird. Mané wird jedoch die Mehrheitsanteile übernehmen, sobald der Verein in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt wird.

"Wir werden gemeinsam daran arbeiten, den Verein weiterzuentwickeln und zu strukturieren. Die Herausforderungen sind enorm", sagte Mané per Video während der Pressekonferenz.

Bereits im Jahr 2020 gab es erste Gespräche zwischen Sylla und Mané, aber die Corona-Pandemie hatte die Pläne vorerst auf Eis gelegt.

Sadio Mané strebt Liga-Aufstieg mit Bourges Foot 18 an

Mittelfristig hat Mané als neuer Besitzer das Ziel, das Viertliga-Team mindestens in die zweitklassige Ligue 2 zu führen.

Derzeit ist Bourges Foot 18 in der Championnat National 2 - Groupe B mit vier Punkten aus sieben Spielen nur Vorletzter, aber die aktuelle Saison wird sowieso als Übergangssaison betrachtet.

Außerdem hat Mané einen ehemaligen Teamkollegen für Unterstützung zum Verein geholt. Der Fußballverein gab auch die Verpflichtung des vertragslosen Stürmers Moussa Konaté (30) bekannt.

Konaté, ein 32-facher Nationalspieler für den Senegal, hat bereits mit Mané für die "Teranga-Löwen" gespielt und war unter Vertrag beim FC Sion in der Schweiz, CFC Genua in Italien und zuletzt bei Dinamo Batumi, einem georgischen Erstligaverein.

Mané wird in Kürze persönlich in Bourges erwartet, obwohl er an diesem Wochenende mit Al-Nassr gegen Al-Fayha FC spielen muss. In 14 Spielen in Saudi-Arabien hat der Ex-Münchner bisher acht Tore erzielt.