zurück

Klub-WM zukünftig mit 32 Teams: FIFA verkündet Mega-Reform

Zürich (Schweiz) - Wer die Champions League gewinnt, darf im Winter zur Klub-WM reisen. Bisher gewann meist ein europäisches Team. Der Gewinner darf daraufhin das FIFA-Emblem für das beste Team der Welt tragen. Real Madrid ist fünffacher Gewinner des Titels.

Ab 2025 wird die FIFA die Klub-WM reformieren und statt sieben, ganze 32 Mannschaften teilnehmen lassen. Saudi-Arabien wird im kommenden Winter noch einmal im alten Modus Gastgeber sein, bevor die neue Regelung greift. Die nächste Klub-WM soll dann im Sommer 2025 in den USA ausgetragen werden.

Jürgen Klopp (56) wird das nicht gefallen

Die UEFA-Vierjahreswertung wird entscheiden, welche europäischen Mannschaften um den Weltpokal kämpfen dürfen. Die besten acht Vereine der Wertung werden zusammen mit je zwei Teams aus anderen Ligen antreten. Die FIFA hat die Entscheidung für eine vierjährige Ausrichtung des Turniers getroffen, um die Belastung der Profi-Spieler zu reduzieren.

Die ausufernde Belastung für die Profis wird von Kritikern bemängelt. Trainer Jürgen Klopp kritisierte bereits die Aufstockung der Champions League. Es wird erwartet, dass zwölf europäische Mannschaften 2025 in die USA fliegen werden.