zurück

Enthüllung von Ex-Protegé: Andrea Pirlo erlaubt Halbzeit-Raucherpausen für Spieler!

Istanbul (Türkei) - Startrainer setzen in der Regel auf strikte Disziplin und uneingeschränkte Professionalität von ihren Spielern. Der italienische Ex-Weltmeister Andrea Pirlo (44) scheint jedoch lockerere Zügel zu haben und ermöglicht seinen Spielern zur Halbzeitpause eine Raucherpause.

Diese Behauptung wurde von seinem ehemaligen Protegé Colin Kazim-Richards (37) in einem Interview mit den "Filthy Fellas" auf YouTube erhoben.

Der 37-jährige türkische Nationalspieler, der in der letzten Saison unter Pirlos Leitung bei Fatih Karagümrük SK in der Süper Lig auf Torjagd ging, plauderte diese Interna aus.

"Wir hatten viele italienische Spieler, die rauchten. In der Türkei entscheidet der Trainer, ob du rauchen darfst. Aber letztes Jahr unter Pirlo durften sie rauchen und sie rauchten vor dem Spiel ordentlich Zigaretten", gab der in London geborene Stürmer preis.

Tatsächlich standen in der letzten Saison mit Torhüter Emiliano Viviano (37), Davide Biraschi (29), Matteo Ricci (29), Andrea Bertolacci (32) und Fabio Borini (32) fünf italienische Profis beim Istanbuler Verein unter Vertrag.

"Sie saßen während der Halbzeitpause und rauchten, während er [Pirlo] sprach. Sie waren von ihrem eigenen Rauch umgeben. Es handelt sich hier um eine komplett andere Kultur, versteht ihr? Ich sage das nicht um zu schockieren, sondern nur um zu verdeutlichen, dass es legal sein kann", berichtete Kazim-Richards weiter.

Andrea Pirlo steckt mit Sampdoria Genua in der Krise

Abgesehen vom offensichtlichen Gesundheitsschaden scheint das rauchen zumindest sportlich keine gravierenden Nachteile mit sich gebracht zu haben.

Karagümrük erreichte einen respektablen siebten Tabellenplatz, doch Pirlo musste bereits Ende Mai den Hut nehmen, nachdem er sich mit dem Verein nicht auf eine Zusammenarbeit über den Sommer hinaus einigen konnte, wie die offizielle Mitteilung lautete.

Mittlerweile ist der ehemalige Weltklasse-Spieler Trainer bei Sampdoria Genua in der Serie B, doch dort läuft bisher nicht alles rund.

Ähnlich wie der FC Schalke 04 in Deutschland erlebte der Traditionsverein aus der Hafenstadt nach dem Abstieg aus der ersten Liga einen miserablen Start und steht mit nur einem Sieg aus den ersten neun Spielen sowie lediglich vier Punkten auf dem vorletzten Platz.

Glücklicherweise konnte der Meister von 1991 und vierfache Pokalsieger den Bankrott durch einen Verkauf gerade noch abwenden, doch die Erfolge der vergangenen Tage sind inzwischen weit entfernt.

Eine beruhigende Zigarette mag da reizvoll klingen, ob seine Schützlinge im Luigi Ferraris jedoch ebenso regelmäßig zur Schachtel greifen, ist bislang nicht bekannt.