zurück

Hätte Yann Sommers Inter-Debüt besser verlaufen, wäre er bei Bayern geblieben?

Salzburg (Österreich) - Inter Mailand's Neuzugang, Yann Sommer (34), hatte kaum Zeit, sich zu akklimatisieren, als der frühere Bayern München-Torhüter schon für seinen neuen Verein gegen RB Salzburg auf dem Spielfeld stand - und verursachte während eines Freundschaftsspiels bereits nach wenigen Minuten einen Strafstoß.

Die italienischen Klub hat 6,75 Millionen Euro an München gezahlt und quasi im Handumdrehen befand sich ihr neuer Keeper in einer praktisch unlösbaren Situation.

Karim Konaté (19), der aufstrebende Star von RB Salzburg, machte einen Solo-Run auf Sommer zu, der aus seinem Tor hervorkam. Konaté gelang es, an dem 34-Jährigen vorbeizugehen.

Sommers verzweifelter Versuch, den Ball zu erreichen, führte jedoch dazu, dass er nur den Stürmer zu Fall brachte: Strafstoß!

Dies war das erste Missgeschick des bedauernswerten Keepers, welcher aber auch Glück hatte. Der gefoulte Spieler führte den Elfmeter selbst aus, was traditionell als schlechtes Omen gilt, und der Ball landete auf der Zuschauertribüne der Red-Bull-Arena in Salzburg.

Der Torwart konnte für das Foul keine Verantwortung übernehmen. Es hätte unweigerlich zu einem Tor für die gegnerische Mannschaft geführt. Doch gerade einmal eine Minute später machte der erfahrene Keeper einen schweren Fehler.

Yann Sommers Performance lässt zu wünschen übrig

Als er aus seinem Tor eilte, um den Ball vor einem Inter-Spieler abzuwehren, traf der Torhüter der Schweizer Nationalmannschaft den Ball ungenau.

Der Ball ging direkt zu Konaté, der nur ins verlassene Tor schießen musste - 1:0.

Yann Sommer schien in weiteren Spielsituationen nicht immer die Kontrolle zu behalten. Ein Twitter-Nutzer hat die besonderen Szenen zusammengefasst und online geteilt.

Trotzdem konnte Inter Mailand einen glücklichen Sieg einfahren

Schließlich konnte der Keeper trotz aller Hindernisse einen Sieg für sein Mailänder Team feiern.

Dank eines Eigentors der Salzburger in der neunten Minute und einem Treffer von Inter's Stefan Sensi (28) in der 90. Minute beim Stand von 3:3, gelang den Italienern der Sieg.

Da es sich lediglich um ein Freundschaftsspiel handelte, haben Sommers Patzer keine weitreichenden Folgen. Allerdings hatten die Italiener und Sommer selbst wohl andere Erwartungen.

Von 2014 bis Anfang 2023 spielte Yann Sommer für Borussia Mönchengladbach. Als Manuel Neuer (37) verletzungsbedingt ausfiel, holte Bayern München den Star für neun Millionen Euro zur Säbener Straße. Doch nach nur einem halben Jahr endete dieses Intermezzo bereits.