zurück

Es ist offiziell: Neymar tritt dem Verein Al-Hilal in Saudi-Arabien bei!

Riyadh (Saudi-Arabien) - Neymar Jr. (31), der Superstar aus Brasilien, wechselt definitiv von Paris Saint-Germain zum saudi-arabischen Verein Al-Hilal.

Diese Neuigkeit wurde durch kohärente Ankündigungen beider Vereine auf Twitter bestätigt.

Dem Brasilianer wird ein Zweijahresvertrag angeboten, bei dem er laut Medien unvorstellbare 80 Millionen Euro pro Jahr für seine Leistungen bei seinem neuen Verein in Saudi-Arabien erhalten soll.

Hinzu kommt die Übertragungsgebühr, die laut L'Equipe ebenfalls bei rund 80 Millionen Euro liegen soll, und die sich durch Boni auf bis zu 100 Millionen Euro erhöhen kann.

Der gesamte Deal kostet den saudi-arabischen Klub rund eine Viertelmilliarde Euro. Dies scheint jedoch im Vergleich zu den 222 Millionen Euro, die die Pariser vor sechs Jahren an den FC Barcelona für die Dienste des Fußballkünstlers zahlten, wenig zu sein.

Der Transfer wurde in den letzten Tagen erwartet: Neymar hatte seinen klaren Wunsch zu wechseln bei der PSG-Leitung eingereicht, und beim Start der Ligue 1 am vergangenen Samstag war der 124-malige brasilianische Nationalspieler bereits nicht mehr im Kader des französischen Meisters.

Paris Saint-Germain verabschiedet seinen Fußballhelden Neymar

Trotz der Medienkriege in den letzten Jahren verabschiedet sich Paris Saint-Germain von einer "Klublegende".

"In sechs Spielzeiten in der Hauptstadt hat der brasilianische Nationalspieler den Klub geprägt", ließ der Verein in seiner Aussage verlauten.

"Es ist immer schwierig, sich von einem außergewöhnlichen Spieler wie Neymar zu trennen, der zu den besten Spielern der Welt gehört", äußerte sich der PSG-Chef Nasser Al-Khelaifi (49) zum Abschied.

"Ich werde nie den Tag vergessen, an dem er in Paris Saint-Germain eintrat und was er in den vergangenen 6 Jahren zu unserem Team und unserem Projekt beigetragen hat. Es war eine großartige Zeit und Neymar wird immer ein bedeutender Teil unserer Geschichte sein. Ich möchte Neymar und seiner Familie danken. Wir wünschen Neymar alles Gute für die Zukunft und sein kommendes Abenteuer."

Der Brasilianer erzielte in 173 Spielen für die Pariser 118 Tore und leistete 77 Assistenten. Insgesamt gewann er fünf französische Meisterschaften und wurde dreimal französischer Pokalsieger.

Bei Al-Hilal zeigte Neymar sich in einem kurzen Video, das der Klub auf sozialen Medien teilte. In diesem erklärt der Ausnahmespieler: "Ich bin hier in Saudi-Arabien, ich bin ein Hilali."

Die saudi-arabischen Vereine verpflichten mit Neymar endgültig einen Superstar, der auch auf der europäischen Bühne noch für eine hohe Summe hätte wechseln können. Erreicht die saudische Megaofferte damit ihren vorläufigen Höhepunkt?