zurück

Belgischer Ex-Nationalstürmer stirbt mit nur 45 Jahren nach Herzinfarkt

Mons (Belgien) - Die Fußballwelt trauert um Cédric Roussel! Der ehemalige belgische Nationalstürmer verstarb am Samstag im Alter von nur 45 Jahren an einem Herzinfarkt. Die bestätigten früheren Vereine in den sozialen Netzwerken. Roussel soll den Infarkt auf einer Terrasse in Mons erlitten haben, wo er ursprünglich herkam.

Die Rettungskräfte erreichten schnell den Ort des Geschehens, jedoch konnte Roussel nicht wiederbelebt werden.

"Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Cedric Roussel. Wir sind sehr traurig, dass unser ehemaliger Spieler im Alter von nur 45 Jahren verstorben ist", schrieb der Verein Wolverhampton Wanderers auf Twitter.

Roussel begann seine Karriere bei RAA La Louviere in Belgien und wechselte 1999 nach einem Jahr bei der KAA Gent in die englische Premier League zu Coventry City. Während seiner Zeit dort erzielte er in zwei Spielzeiten und 43 Partien elf Tore und zwei Vorlagen, darunter ein Doppelpack in der knappen 2:3 Niederlage gegen Manchester United unter der Leitung von Sir Alex Ferguson (81) sowie Tore gegen den FC Chelsea.

Coventry City verabschiedet sich von Cédric Roussel

Cédric Roussel spielte bei Coventry City zusammen mit der Irland-Legende Robbie Keane

Neben Coventry City spielte der belgische Stürmer unter anderem für Rubin Kazan in Russland, Brescia Calcio in Italien, AEK Larnaka auf Zypern und die HSV Hoek in den Niederlanden. Außerdem durfte er 2003 und 2008 für die belgische Nationalmannschaft spielen.

Roussel hat 2014 seine Karriere beendet. In einem Interview im Jahr 2015 verriet er, dass seine Zeit in England, besonders bei Coventry City, das Beste seiner Karriere war. Er bildete mit dem jungen Robbie Keane ein gefährliches Sturmduo. "Keane war ein großartiger Spieler, es hat von Anfang an Klick gemacht. Es war eine wunderbare Zeit, wir haben großartige Spiele gespielt und ich habe auch einige wichtige Tore geschossen", sagte Roussel.