zurück

Aggressiver Vorfall in einem Imbisslokal: Assistenz-Meister verursacht 60-Jähriger Kieferbruch!

Darlington (England) - Für den Fußballspieler Marcus Maddison (29) findet vorerst kein comeback auf dem Spielfeld statt. Nach einer durchfeierten Nacht hat der ehemalige Profi aus England im Streit einer 60-jährigen Frau den Kiefer gebrochen. Aufgrund seiner gewalttätigen Handlung muss er nun ins Gefängnis.

Der im Premier-League-Club Newcastle United ausgebildete Mittelfeldspieler wurde vom englischen Gericht in Middlesbrough zu einer Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt. Dies berichtet die britische Boulevardzeitung The Sun.

Der brutale Vorfall ereignete sich bereits am 25. September 2022. Kurz darauf wurde Maddison vom FC Darlington, seinem damaligen Verein, ohne explizite Gründe aus seinem Vertrag entlassen. Nun ist offenkundig, dass der Vertragsauflösung ein heftiger Akt der Gewalt vorausging.

Wie der Bericht informiert, besuchte der Offensivspieler nachts um drei Uhr betrunken einen Döner-Imbiss in Darlington und belästigte dort Mutter und Tochter.

Maddison habe die beiden in der Schlange stehenden mit Pommes beworfen und die Tochter zudem als "fette Schlampe" beleidigt. Anschließend sei er kurz umgefallen, bevor er aufstand und der 60-Jährigen ins Gesicht schlug.

"Mein Kiefer war an mehreren Stellen gebrochen. Ich kann auf der linken Seite nicht mehr essen. Ich habe Probleme mit meinen Zähnen", schilderte das Opfer während einer Anhörung.

Marcus Maddison war einer der besten Assistenz-Geber in den englischen Profiligen

Der ehemalige Zweitliga-Spieler bekannte sich vor Gericht schuldig und hat laut seiner Anwältin sein Verhalten in dieser Nacht zum Anlass genommen, um mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.

In der Urteilsbegründung unterstrich der Richter die Heftigkeit des Vorfalls: "Sie haben die Frau mit extremer Kraft geschlagen und an Ihrer rechten Hand trugen Sie einen großen Metallring, der einer Waffe gleichkommt", sagte er und ergänzte: "Dies war ein Akt enormer Gewalt an einem öffentlichen Ort."

Sein damaliger Klub hat sich ebenfalls geäußert: "Der Verein wurde auf einen vermuteten Vorfall aufmerksam gemacht und führte sofort eine disziplinarische Untersuchung durch", so das Statement des FC Darlington. Dies mündete letztlich in der Vertragsauflösung mit dem Sechstligisten.

Nach seiner Ausbildung bei den "Magpies" in Newcastle spielte Maddison für mehrere Proficlubs in Großbritannien.

Mit Hull City spielte er in der zweitklassigen Championship, seine persönlich erfolgreichsten Jahre verbrachte er als gefeierter Assistenz-Meister mit Peterborough United in der drittklassigen League One. Zwischen 2014 und 2019 gab kein Spieler der obersten vier Ligen Englands mehr Vorlagen.

Auch für Charlton Athletic und die Bolton Wanderers schnürte er die Stiefel, doch 2021 zog er sich im Alter von nur 27 Jahren wegen "mentaler Probleme" aus dem Profisport zurück, berichtete The Athletic.