zurück

Jürgen Klopp begrüßt argentinischen Weltmeister bei Liverpool

Der FC Liverpool hat sich den argentinischen Fußball-Weltmeister Alexis Mac Allister (24) vom Liga-Konkurrenten Brighton & Hove Albion gesichert. Das gab der Klub von Erfolgstrainer Jürgen Klopp (55) bekannt. Der Mittelfeldspieler hat erfolgreich den Medizincheck absolviert und ist der erste Neuzugang unter dem neuen Liverpool-Sportdirektor Jörg Schmadtke (59).

Details zu Ablösesumme und Vertragsdauer wurden noch nicht bekannt gegeben, aber britischen Medien zufolge könnte der Argentinier rund 40 Millionen Euro gekostet haben und hat einen Fünfjahresvertrag erhalten.

Liverpool-Coach Klopp hat großes Lob für Neuzugang Mac Allister übrig

Klopp zeigte sich begeistert von dem Allrounder-Neuling: "Das sind tolle Nachrichten. Er kann auf vielen Positionen im Mittelfeld spielen und ist ein Allrounder. Er ist ruhig und besitzt echte Spielintelligenz", schwärmte der Ex-BVB-Coach auf der Klub-Webseite. Mac Allister spielte bereits dreieinhalb Jahre bei Brighton & Hove Albion, erzielte 20 Tore und absolvierte insgesamt 112 Spiele. Vor seinem Wechsel war er für jeweils ein halbes Jahr an seinen Jugendverein Argentinos Juniors und an die Boca Juniors verliehen.

Mac Allister gehört auch zum Kader des argentinischen Nationalteams, das die Fußball-WM in Katar gewann. Im Finale gegen Frankreich stand der Mittelfeldspieler in der Startelf und lieferte eine Torvorlage.