zurück

Gute Nachrichten aus Kroatien! Edwin van der Sar ist in einer stabilen Verfassung

Zagreb (Kroatien) - Wie sein ehemaliger Verein Ajax Amsterdam auf Twitter bekannt gab, befindet sich die Torwartlegende Edwin van der Sar (52) zwar noch auf der Intensivstation, ist aber außer Lebensgefahr.

Anfang Juli traf die schockierende Nachricht ein: Während eines Urlaubs in Kroatien erlitt der ehemalige Nationaltorhüter der Niederlande Gehirnblutungen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dort erhielt der 52-Jährige intensive medizinische Betreuung.

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam, für den van der Sar 312 Spiele absolvierte, veröffentlichte eine Nachricht von seiner Frau, Annemarie van der Sar (50), die bei ihm in Kroatien ist.

"Edwin liegt weiterhin auf der Intensivstation und befindet sich in einem stabilen Zustand. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. Bei jedem Besuch zeigen sich positive Kommunikationszeichen. Wir müssen geduldig auf seine weitere Entwicklung warten", schrieb sie.

Für Edwin van der Sar war es ein ereignisreiches Jahr. Am 1. Juni trat der ehemalige Torhüter von seiner Position als Geschäftsführer von Ajax Amsterdam zurück. Er war elf Jahre lang in offizieller Funktion für den Verein tätig, seit 2016 als Klubchef.

Edwin van der Sar hat ein turbulentes Jahr hinter sich

Hauptsächlich aus persönlichen Gründen gab der ehemalige ManUnited-Star seine Position ab, stimmte jedoch der Bitte zu, bis zum 1. August Verantwortung zu tragen, bis ein Nachfolger bestimmt wird.

Unoffiziell spielen offensichtlich auch sportliche Gründe eine Rolle. Ajax Amsterdam beendete die Saison 2022/23 auf dem dritten Platz der niederländischen Eredivisie und blieb somit ohne Titelgewinn.

Für den FC Bayern München der Niederlande fühlt sich der dritte Platz wie ein Abstieg an, daher ist die Stimmung im Verein alles andere als gut. Es wurde sogar auf eine Meisterfeier der erfolgreichen Damenmannschaft verzichtet, da die Herrenmannschaft so schwach abschnitt. Die Situation war also stressig.

Laut schlaganfallbegleitung.de ist das Risiko eines Schlaganfalls bei einem stressigen Leben um 73 Prozent erhöht.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der konstante Leistungsdruck, der den Körper ständigem Stress aussetzt, den medizinischen Notfall von Van der Sar begünstigt hat.