zurück

Nach dem Schlusspfiff: Entlassung von Trainer Danny Galm beim SV Sandhausen!

Sandhausen - Der in die Drittklassigkeit abgestiegen SV Sandhausen zieht Konsequenzen aus dem unterdurchschnittlichen Saisonstart und entbindet Trainer Danny Galm (37) seines Amtes.

Überraschungsentscheidung in Liga 3! Keine zwei Stunden nach Ende des Drittliga-Spiels gegen den SC Verl (2:2) gibt der SV Sandhausen die Entlassung des Cheftrainers Danny Galm (37) bekannt.

"Der Glaube an den sportlichen Erfolg unter Danny's Leitung war bis zuletzt vorhanden. Durch die fehlenden sportlichen Erfolge ist jedoch nun unsere Zielerreichung stark in Frage gestellt", äußert Sportdirektor Matthias Imhof (55) den für viele überraschenden Schritt.

Der etablierte Zweitligist hat das klare Ziel gesetzt, in die 2. Bundesliga direkt wieder aufzusteigen. Nach dem Unentschieden am Sonntag ist der dafür benötigte zweite Tabellenplatz mit neun Punkten jedoch in die Ferne gerückt, nachdem der Verein seit drei Spielen auf einen Gewinn wartet.

Unter Coach Galms Führung, der das Team erst im Juni nach dem Zweitliga-Niederstieg übernommen hatte, gelang es den Sandhäusern, aus zwölf Spielen nur 16 Punkte zu erzielen.

Insbesondere hat die Bilanz der Heimspiele mit nur acht von möglichen 18 Punkten die Verantwortlichen unzufrieden gestellt. Gegen Verl wurde eine 2:1-Führung nicht behauptet, was die unmittelbare Entscheidung zur Entlassung maßgeblich beeinflusst haben dürfte.

SV Sandhausen: Die Trennung von Galm ist eine erneute vorschnelle Reaktion der Verantwortlichen

Die Entlassung so kurz nach einem Spiel, in dem das Team nicht versagt hat, ist im Fußball eher die Ausnahme. Einige Beobachter stellen daher die Frage, ob es sich bei dieser Aktion um eine voreilige Entscheidung handelt.

Der Prozess der Neugestaltung des Teams mit 22 Neuzugängen und neuem Trainer war offensichtlich noch nicht abgeschlossen. Auf der anderen Seite entsprach das mit hochkarätigen Spielern besetzte Team nicht den Erwartungen.

In nur einem Spiel konnten die Sandhäuser mehr als zwei Tore vorweisen, wobei der vielfache ehemalige Bundesliga-Stürmer Rouwen Hennings (36) am Sonntag nur sein viertes Saisontor schoss.

Im Gegensatz dazu konnte der Drittligist im August den Zweitligisten Hannover 96 aus dem DFB-Pokal ausschließen (7:5 n.E.) und trifft in der zweiten Runde am 1. November auf Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen.

3. Liga: Die zweite Entlassung eines Trainers der Saison ist nach der Duisburger Entlassung des Trainers Torsten Ziegner perfekt!

Wie nervös die Führungsetage des beschaulichen Kurortvereins gut zwei Monate später ist, zeigt die Szene vor zwei Wochen:

Nach der 1:2-Niederlage gegen den SSV Ulm, damals sowie heute ein Heimspiel, griff Präsident Jürgen Machmeier (62) Schiedsrichter Florian Exner (33) und seinen Assistenten Jonah Besong (25) körperlich an, ein absolutes No-Go!

Der Vereinsvorsitzende erhielt vom DFB ein vier Spiele dauerndes Innenraumverbot und eine Geldstrafe von 10000 Euro. Obendrein kommt nun als zusätzliche finanzielle Belastung die Abfindung des bis mindestens Saisonende unter Vertrag stehenden Galms dazu.

Über einen Nachfolger soll in der nächsten Woche beraten werden.

Nach der Entlassung des Duisburger Trainers Torsten Ziegner (45), ist Galm der zweite Drittliga-Trainer, der in dieser Saison seinen Job verliert.

Aktuelle Tabelle der 3. Liga