zurück

Erste Trainerentlassung der Saison: MSV Duisburg verabschiedet sich von Torsten Ziegner

Duisburg - Das 2:3 gegen Verl führte zum ausverkauften Fass: Nur einen Tag nach der dritten Niederlage dieser noch frischen Saison hat sich der MSV Duisburg umgehend von seinem Trainer Torsten Ziegner (45 Jahre) getrennt. Ebenso muss Assistenztrainer Michael Hiemisch (53 Jahre) seinen Posten räumen.

Die erste Entlassung eines Trainers der deutschen Profi-Fußballligen in der Saison 2023/24 trifft einen Drittligisten: Die bisher erzielten drei Punkte aus sechs Saisonspielen waren für die Verantwortlichen des MSV Duisburg unzureichend, um weiterhin mit dem Trainergespann Ziegner und Hiemisch zusammenzuarbeiten.

Der Verein gab dies am Samstag bekannt.

"Leider konnten es Torsten Ziegner und Michael Hiemisch nicht erzielen, mit unserem Team zu Beginn der neuen Saison so erfolgreich zu sein, wie wir es alle erhofft hatten", gab der Verein auf seiner Webseite bekannt.

Aktuell befinden sich die Zebras auf Platz 19 der Tabelle. Sollte der SC Freiburg II heute, am Samstag, gewinnen oder unentschieden spielen, dann rutscht der Verein auf den letzten Platz. Bisher konnte das Team noch keinen Sieg erzielen, es stehen drei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem Konto.

Obwohl die schwierige sportliche Situation offensichtlich ist, wurde die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. "Die unbefriedigenden Ergebnisse sind für uns alle eine große Enttäuschung. Es ist ein bitterer Moment. Wir hätten gern den Weg in eine erfolgreiche Zukunft mit Torsten Ziegner und Michael Hiemisch, die sich sehr mit dem MSV identifiziert und die wir menschlich sehr schätzen, bewältigt."

Torsten Ziegner und Michael Hiemisch traten ihre Positionen beim MSV Duisburg erst im Mai 2022 an

Das Trainerduo kam erst kurz vor Ende der Saison 2021/22 zum MSV Duisburg, konnte den Abstieg abwenden und das Team in ihrer ersten kompletten Saison auf den 12. Platz führen. Dennoch konnten sie den derzeitigen sportlichen Abwärtskurs nicht stoppen.

Noch können die Zebras keinen Nachfolger für Ziegner vorstellen. Wer die Duisburger am nächsten Wochenende in Köln betreuen wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden.

3. Liga Tabelle