zurück

Bundesliga-Relegation im Liveticker: VfB sichert sich Klassenerhalt, der HSV scheitert erneut

Hamburg/Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat sich in der Relegation gegen den HSV den Klassenerhalt gesichert und bleibt erstklassig, während die Hanseaten auch im fünften Jahr den Aufstieg verpassen. Nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel siegten die Schwaben auch im Rückspiel mit 3:1 (0:1). Dabei ging das Duell aus Hamburger Sicht phänomenal los: Sonny Kittel brachte die Hausherren bereits nach sechs Minuten mit einem satten Vollspannschuss in Führung - und schürte die Hoffnung auf ein Mega-Comeback.

Als zehn Minuten später auch noch ein vermeintlicher Ausgleichstreffer von Serhou Guirassy wegen Abseits zurückgenommen wurde, deutete vieles darauf hin, dass die Hausherren das Glück heute auf ihrer Seite hatten. Ein zweites Tor sollte ihnen im ersten Abschnitt aber nicht mehr gelingen.

Doch die zweite Halbzeit war dann eine Überraschung, denn nach nicht einmal drei Minuten konnte Enzo Millot nach einem Zuspiel von Guirassy für die Schwaben ausgleichen und die Gastgeber schockte. Der Offensivakteur war es schließlich auch, der in der 64. Minute nach einem kapitalen Bock von HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes die Vorentscheidung besorgte und Stuttgart mit 2:1 in Führung brachte.

Zwar steckten die Hanseaten anschließend nicht auf, ein Wunder gelang ihnen aber nicht mehr. Stattdessen machte Silas in der Nachspielzeit mit dem 3:1 den Deckel drauf. So durften die Gäste schlussendlich über den Klassenerhalt jubeln, während die Hamburger trauern mussten.

Der TAG24-Liveticker zum Relegations-Rückspiel zum Nachlesen

90.+7: Abpfiff! Der VfB gewinnt mit 3:1 und bleibt erstklassig, der HSV trauert.

90.+6: TOOOR für den VfB! Die Entscheidung: Silas macht mit dem 3:1 den Deckel drauf.

90. Minute: Es gibt sieben Minuten Nachschlag. Die HSV-Fans singen derweil, als würden sie den Aufstieg gleich perfekt machen - stark!

88. Minute: Königsdörffer verpasst den Ausgleich! Ito rettet kurz vor der Linie für den schon geschlagenen Müller.

84. Minute: Der eingewechselte