zurück

Rudy, ehemaliger Nationalspieler, tritt vom Profigeschäft zurück

Zuzenhausen - Es ist offiziell! Sebastian Rudy (33), der vielversprechende Fußball-Nationalspieler von einst, zieht einen Schlussstrich unter seine professionelle Laufbahn.

Die Ankündigung machte der 33-jährige Rudy in einem Video, das der Club, bei dem er einst spielte, TSG 1899 Hoffenheim, am heutigen Mittwoch auf den Markt brachte.

Darin wurde Rudy von seinem langjährigen Teamkollegen Oliver Baumann (33) interviewt. Rudy bestätigte, dass dies definitiv das Ende seiner Profikarriere bedeute. Er spielte in der Bundesliga unter anderem für den FC Schalke 04, den VfB Stuttgart und den FC Bayern München.

"Ich habe nach wie vor Freude am Fußball und werde das nicht aufgeben. Ich befinde mich momentan in einer Erkundungsphase und besuche ab und zu Spiele der Kreisliga", so der Mittelfeldspieler.

Sebastian Rudy, der insgesamt elf Jahre lang für Hoffenheim spielte, hat in diesem Sommer jedoch keinen neuen Vertrag mit den Kraichgauern unterschrieben. "Ich gehöre zu denen, die vielleicht ein zweites professionelles Leben beginnen möchten. Ich bin mir noch nicht sicher, wohin mich mein Weg führt und wie viel Zeit ich dafür benötige", erklärte Rudy zu seiner künftigen Ausrichtung.

In seiner erfolgreichen Laufbahn war er für die DFB-Mannschaft in 29 internationalen Spielen aktiv und schoss dabei ein Tor. Rudy feierte 2017 den Confederations-Cup-Triumph und war Teil des WM-Teams 2018, in dem er gegen Schweden spielte.