zurück

Stadtrivale bestätigt: Herthas Rekordtransfer wechselt zu Union!

Berlin - Die Fans von Hertha BSC müssen jetzt stark sein, denn es ist offiziell! Lucas Tousart, der Rekordtransfer von Hertha BSC (26), wechselt innerhalb der Hauptstadt zum 1. FC Union Berlin.

Die Eisernen bestätigten dies am Mittwochnachmittag auf ihrer Vereinshomepage.

"Lucas ist ein erfahrener Spieler mit nationaler und internationaler Erfahrung. Ein Spieler von seiner Qualität ist ein Gewinn für jede Mannschaft. Er wird perfekt zu uns passen und wir freuen uns, dass er sich für Union entschieden hat", erklärte der Geschäftsführer des FCU, Oliver Ruhnert (51).

Tousart selbst freut sich auf die neue Herausforderung: "Der Weg und der Erfolg von Union in den letzten Jahren sind beeindruckend und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich denke, dass ich mich schnell im Verein einleben und zum Erfolg von Union beitragen kann."

Der defensive Mittelfeldspieler kam im Winter 2020 für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon an die Spree. Nach einer halbjährlichen Rückleihe nach Frankreich absolvierte er in drei Spielzeiten 96 Pflichtspiele (neun Tore, fünf Vorlagen) für Hertha BSC.

Infolge des Abstiegs aus der Bundesliga wird Hertha BSC jedoch nur noch einen Bruchteil der investierten Summe erhalten. Laut Informationen der Bild beläuft sich die Grundablösesumme auf drei Millionen Euro.

Durch leistungsbezogene Bonuszahlungen kann dieser Betrag auf sechs bis sieben Millionen Euro steigen.

Lucas Tousart wünscht Hertha BSC "nur das Beste"

Immerhin spart der Verein dadurch das für Zweitliga-Verhältnisse hohe Gehalt des Leistungsträgers. Dies soll zwischen 3,5 und 4,5 Millionen Euro pro Jahr liegen.

Der neue Arbeitgeber des hochgelobten Königstransfers wird jedoch den blau-weißen Teil Berlins verärgern, jedoch äußerte sich auch Hertha BSC-Sportdirektor Benjamin Weber (43) zum Wechsel und zeigte sich versöhnlich.

"Lucas hat sich immer für den Verein, unsere Mannschaft und die Fans aufgeopfert und immer alles gegeben. Aus diesem Grund haben wir seinem Wechselwunsch zugestimmt und möchten ihm alles Gute wünschen", so der 43-Jährige.

Der ehemalige U21-Nationalspieler Frankreichs richtete auch eine Abschiedsbotschaft an den Bundesliga-Absteiger: "Hertha BSC war meine erste Station im Ausland. Der gesamte Verein hat mich von Anfang an willkommen geheißen und mich immer unterstützt. Ich wünsche dem Verein nur das Beste."

Bei Union Berlin ist Tousart nach Mikkel Kaufmann (22), Alex Kral (25), David Datro Fofana (20) und Brenden Aaronson (22) der fünfte Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Originalmeldung von 17.32 Uhr, aktualisiert 17.57 Uhr.