zurück

Überraschung bei Fans: Einarmige Spielerin in neuem "FIFA"-Spiel

Redwood City (Kalifornien/USA) - Spieler des langjährigen Hits "FIFA", jetzt bekannt als "EA Sport FC", waren erstaunt, als sie die Kontrolle über eine weibliche Spielfigur übernahmen, die nur einen Arm hat. Es ist sicher kein Grafikproblem im Spiel.

Carson Pickett (30), die seit 2021 bei North Carolina Courage (USA) unter Vertrag ist, wurde ohne Hand und linken Unterarm geboren.

"EA Sports" strebt danach, alle Fußballspieler und -spielerinnen in all ihren Details korrekt darzustellen, wobei diese Einschränkung beim Fußball kaum einen Unterschied macht.

Die Sportlerin betont immer wieder, dass sie als professionelle Fußballspielerin und nicht als eine einarmige Athletin gesehen werden möchte.

Die 30-Jährige postete eine Ankündigung auf X (ehemals Twitter) und zeigte ihre Begeisterung darauf, die erste Spielerin in der Serie zu sein, die so dargestellt wird, mit den Worten: "So aufgeregt".

EA Sports erweitert Frauenrollen

Die Aufnahme von Frauenmannschaften in der Fußballsimulation ist nichts Neues. Schon 2016 sorgte der US-Computerspiel-Entwickler "Electronic Arts" (EA) mit zwölf Frauennationalmannschaften im Spiel für Aufsehen.

"FIFA 23" hat letztes Jahr mit der französischen "Division 1" und der englischen "Women's Super League" (WSL) erstmalig vollständige Frauenligen in das Spiel integriert.

Mit dem neuen Pluspunkt der beliebten Reihe machen die Amerikaner laut Ingame nun den nächsten Schritt.

Es werden nun auch Frauenligen aus Spanien (Liga F) und den USA (NWSL) spielbar sein - letztere mit Carson Pickett.

"EA Sports FC 24" wird ab dem 29. September offiziell verfügbar sein. Allerdings hatten "EA Play" oder "EA Play Pro" Abonnenten bereits vorher die Möglichkeit, das Spiel zu testen.

Auch diejenigen, die die Ultimate Edition von "EA Sports FC 24" bestellt haben, hatten früheren Zugang, so Meinmmo.