zurück

Christine Sinclair – die Torschützin mit mehr Treffern als Messi und Ronaldo – nimmt Abschied!

Kanada - Ihr Rekord ist weltweit unübertroffen! In 326 Spielen für das kanadische Frauen-Nationalteam schaffte es Christine Sinclair (40) unglaubliche 190 Tore zu schießen. Ende des Jahres wird sie jedoch ihre internationale Karriere beenden.

Sowohl der kanadische Fußballverband als auch Sinclair selbst verkündeten dies am Freitag auf Social Media.

"Die Olympiasiegerin, die Weltrekordhalterin und ewige kanadische Ikone Christine Sinclair wird 2023 ihr letztes Länderspiel bestreiten", so die offizielle Mitteilung.

Es markiert das Ende einer beeindruckenden internationalen Laufbahn über 24 Jahre, in der Sinclair als "Captain Everything" das kanadische Team und die Nation prägte und veränderte, wie nur wenige Sportlerinnen und Sportler in der Geschichte des kanadischen Sports es je getan haben."

Verbandspräsidentin Charmaine Crooks (61) fügte hinzu: "Wir gratulieren Christine zu ihrer fantastischen Karriere, die auf und neben dem Platz inspiriert hat. Obwohl ihre Tage als aktive Spielerin nun zu Ende gehen, wird ihr Erbe in den Herzen und im Ehrgeiz vieler angehender Sportlerinnen in Kanada und weltweit fortbestehen."

Selbst der kanadische Premierminister Justin Trudeau (51) äußerte sich dazu: "Wir werden Dich auf dem Platz vermissen, aber wir werden immer stolz auf all Deine Leistungen sein – und Du solltest stolz auf das Erbe sein, das Du hinterlässt."

Christine Sinclairs beeindruckende Laufbahn

Bereits im Alter von 16 Jahren debütierte die in British Columbia geborene Toptorjägerin im Jahr 2000 für die kanadische Nationalmannschaft. Mit den "Big Red" gewann sie unter anderem die Mittel- und Nordamerikameisterschaft 2010 sowie Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016.

Ein besonderes Highlight ihrer Karriere war sicherlich der Goldgewinn bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio, als Kanada das Finale gegen Schweden für sich entschied.

In fast zweieinhalb Jahrzehnten schoss Sinclair in 22 verschiedenen Ländern gegen 43 verschiedene Gegner Tore. Bei Weltmeisterschaften traf sie zehnmal ins Schwarze, bei den Olympischen Spielen zwölfmal. Zudem erzielte sie 46 Tore bei den CONCACAF-Wettbewerben und wurde 14 Mal als Kanadas Fußballerin des Jahres gekürt.

Sogar die männlichen Stars kommen nicht an ihre 190 Tore heran. Zum Vergleich: Cristiano Ronaldo (38) traf in 203 Länderspielen für Portugal bislang "nur" 123 Mal, Lionel Messi (36) konnte in 178 Spielen für die "Albiceleste" bisher 106 Tore erzielen.

Bereits im Januar 2020 brach Sinclair den Weltrekord und überholte damit die US-Amerikanerin Abby Wambach (43, 184 Tore).

Kürzlich erlitt Sinclair allerdings einen Rückschlag. Bei der Weltmeisterschaft letzten Sommer in Australien und Neuseeland schied das kanadische Team mit Sinclair früh in der Vorrunde aus, ebenso wie Deutschland.

Sinclair plant allerdings, ihre Vereinskarriere fortzusetzen. Momentan steht sie bei Portland Thorns FC in der US-Liga NWSL unter Vertrag.