zurück

Erstklassiger Bundesligasieg: RB Leipzigs Fußball-Damen zeigen hohe Effizienz gegen Essen

Leipzig - Die Fußball-Damen von RB Leipzig feierten ihren ersten Triumph in der Bundesliga.

Am Freitagabend siegte der Neuling gegen SGS Essen im ersten Heimspiel am Cottaweg mit 3:2 (2:1).

1164 Zuschauer sahen Natascha Kowalski die Essenerinnen durch einen direkt verwandelten Freistoß nach sechs Minuten in Führung bringen. Vanessa Fudalla (15.) glich durch einen Lupfer aus 16 Metern aus, bevor Frederike Kempe (23.) nach einem zu kurz abgewehrten Eckball von Fudalla das Spiel zugunsten von RB wendete.

In der zweiten Halbzeit nutzte Fudalla (77.) einen Stellungspatzer von Sophia Winkler im Essener Tor zum 3:1. In der siebten Minute der Nachspielzeit traf Ramona Maier zum Anschluss.

Die Leipzigerinnen hatten das Spiel in den ersten fünfzehn Minuten verschlafen. Essen beherrschte den Ball und die Gegnerinnen, zeigte bessere Spielzüge und war stets eine Bedrohung. Bei dem 0:1 schätzte RB-Torhüterin Elvira Herzog die Situation ebenso schlecht ein wie Essens Winkler beim Ausgleichstor. Die beiden RB-Treffer entstanden eher zufällig und veränderten das Kräftegleichgewicht.

Essen brauchte Zeit, um sich zu erholen, hatte allerdings durch einen Pfostenschuss von Laura Pucks (18.) und einen von Herzog parierten Schuss von Maier (38.) weitere gute Möglichkeiten, vor der Halbzeitpause einen weiteren Treffer zu erzielen.

Die Fußballdamen von RB zeigen starke Verteidigungsleistung

Auch nach der Halbzeit hatte Essen mehr Ballkontrolle, aber es fehlte an klaren Torchancen. RB konzentrierte sich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs und versuchte, das Spiel durch Konter zu entscheiden, die jedoch oft schlecht ausgespielt wurden.

Das defensive Verhalten war jedoch erstklassig. Mit der dritten Gelegenheit im Spiel erhöhte RB auf 3:1.