zurück

DFB-Pokal Runde 1: Schalke sichert sich Sieg in turbulentem Match

Deutschland - Der Anpfiff zur ersten Runde des DFB-Pokals ist erfolgt und hat direkt zwei Überraschungen zu bieten: Sowohl der SV Sandhausen als auch der 1. FC Saarbrücken haben die Zweitligisten Hannover 96 und Karlsruher SC aus dem DFB-Pokal gekickt.

Auch Borussia Mönchengladbach zeigte eine starke Performance gegen den Oberligisten aus Bersenbrück und Schalke 04 schaffte es als erster Verein aus der zweiten Liga in die nächste Runde des Turniers.

Am kommenden Samstag greifen dann unter anderem auch Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund ins Spielgeschehen ein. Insgesamt warten elf Begegnungen auf die Fußballbegeisterten.

Allerdings werden nicht alle 32 Matches der ersten Runde an diesem Wochenende zu sehen sein.

Der FC Bayern München und der letztjährige Sieger RB Leipzig verschieben ihre Matches auf Ende September, da sie am Samstagabend (20.45 Uhr) den Supercup ausfechten.

Mit unserem umfassenden DFB-Pokal-Liveticker bleiben Sie stets über alle Highlights informiert.

11. August, 22.55 Uhr: Ende des Spieltages!

Gute Nacht vom DFB-Pokal-Liveticker! Schon um 13 Uhr geht es morgen weiter mit den Begegnungen TSG Balingen gegen VfB Stuttgart und Carl Zeiss Jena gegen Hertha BSC.

Wird es den ersten Regionalligisten gelingen, in die zweite Runde einzuziehen? Mit elf Pokal-Begegnungen steht ein voller Fußball-Samstag für alle Fans an.

11. August, 22.44 Uhr: Schalke siegt in dramatischer Schlussphase

Das Spiel ist vorbei, Schalke 04 sichert sich mit einem 3:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig souverän den Platz in der nächsten Pokalrunde.

Zunächst war die zweite Halbzeit eher ereignisarm, doch in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig spannend: Beide Teams hatten die Chance, den entscheidenden Treffer zu erzielen bzw. den Ausgleich zu erzielen. Schalke konnte dann mit dem 3:1 in der vierten Nachspielminute alles klarmachen.

Auch abseits des Spielgeschehens wurde es noch einmal turbulent. In der Nachspielzeit flog auf beiden Seiten je ein Spieler vom Platz.

Trotzdem dürfte die Freude bei Schalke über das Weiterkommen nach Rückstand den Verlust von Lino Tempelmann überwiegen.

11. August, 22.41 Uhr: Gelb-Rote Karte für Tempelmann von Schalke

Der nächste Platzverweis folgt prompt: Diesmal geht Schalkes Lino Tempelmann (90.+6) vom Feld.

Für ihn bedeutet das, dass er die nächste Runde auf der Tribüne verbringen muss.

11. August, 22.39 Uhr: Schalke sichert den Vorsprung!

Das sieht nach der Trendwende für Schalke 04 aus! In der 4. Minute der Nachspielzeit führen die Knappen mit 3:1.

Die Vorentscheidung fällt durch den dritten Treffer von Danny Latza für Schalke.

11. August, 22.36 Uhr: Gelb-Rote Karte für Griesbeck von Braunschweig

Kurz vor Schluss sorgt eine Gelb-Rote Karte für Aufsehen: Die Braunschweiger müssen Sebastian Griesbeck (90.+2) vom Platz holen.

Sollte es bei dem aktuellen Spielstand bleiben, hat die Karte für die restliche Saison allerdings keine Konsequenzen.

11. August, 22.10 Uhr: Schalke hält die Führung

In den ersten 20 Minuten nach dem Wiederanpfiff bleibt es vor dem Tor von Braunschweig ruhig. Schalke konzentriert sich darauf, die Führung zu halten.

Sie müssen jedoch vorsichtig sein, dass ihnen nicht ein Ausgleich entgeht - Braunschweig kann immer wieder vor das Schalker Tor ziehen, auch wenn die letzte Entschlossenheit fehlt.

11. August, 21.35 Uhr: Schalke führt zur Halbzeit

Mit einem Vorsprung von 2:1 geht Schalke 04 in die Halbzeitpause.

Obwohl Braunschweig besser ins Spiel gekommen war, hat sich Schalke die Führung mittlerweile verdient und die Partie dominiert.

Jedoch sind die Chancen ausgeglichen, die Löwen immer wieder gefährlich. Noch ist alles offen!

11. August, 21.27 Uhr: Schalke geht in Führung

Kurz vor der Pause wendet Schalke 04 das Spiel!

Paul Seguin (42.) bekommt den Ball perfekt von Cedric Brunner aufgelegt und kann völlig ungestört zum 2:1 abschließen, Braunschweigs Torhüter Ron-Thorben Hoffmann ist chancenlos.

11. August, 21.04 Uhr: Tor für Schalke!

Schon kurz darauf gelingt Schalke durch Kenan Karaman (19.) der Ausgleich!

Dank einer Standardsituation konnten Sie punkten: Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld landet auf dem Kopf von Ujah, der den Ball verlängert und ideal für Karaman an den rechten Pfosten spielt. Karaman muss nur noch ins Tor bugsieren.

11. August, 20.57 Uhr: Tor für Braunschweig!

Eintracht Braunschweig geht früh mit 1:0 in Führung!

In der 12. Minute gerät ein Rückpass der Schalker zu Torhüter Marius Müller zu kurz. Braunschweigs Fabio Kaufmann schnappt sich den Ball und legt auf Anthony Ujah ab, der den Ball nur noch über Müller ins leere Tor heben muss.

11. August, 20.50 Uhr: Schalke ist bereits in Aktion

Nach der Verlängerung in Sandhausen geht es direkt weiter: Zum Abschluss des ersten Spieltages im Pokal empfängt Eintracht Braunschweig Schalke 04.

Trotz der Tatsache, dass beide Teams in der 2. Bundesliga spielen und das Match somit ausgeglichen sein sollte, dürfte Schalke als Bundesliga-Absteiger den Anspruch haben, gegen den Abstiegskandidaten aus Braunschweig in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Allerdings offenbarte das erste Spiel in der zweiten Liga deutliche Schwächen in der Schalker Abwehr. Kann Braunschweig dies ausnutzen?

Ein Sieg wäre für die Löwen in jedem Fall eine Wohltat, nachdem das Team von Trainer Jens Härtel (54) die Saison mit zwei Niederlagen sehr schlecht begonnen hat.

Unabhängig vom Ergebnis des Spiels - schon eine Woche später hat der Verlierer die Möglichkeit zur Revanche, denn am dritten Spieltag der 2. Bundesliga treffen beide Teams erneut aufeinander.

11. August, 20.48 Uhr: Sandhausen siegt im Elfmeterschießen!

Es ist geschafft! Der SV Sandhausen besiegt Hannover 96 mit 7:5 (3:3, 3:3, 1:2) im Elfmeterschießen und zieht nach hartem Kampf in die zweite Runde ein.

Obwohl der Drittligist zum Ende der Spielzeit stärker auftrat, belohnten sich die Mannen aus der Kurpfalz im Elfmeterschießen mit einer starken Nervenleistung und trafen alle Elfer.

Die nächste kleine Pokalsensation ist somit vollbracht! Sandhausen feiert mit seinen Fans, während für Hannover 96 der Saisonstart ziemlich enttäuschend verläuft. Nur zwei Punkte aus zwei Spielen in der 2. Bundesliga und dann das Pokal-Aus in der ersten Runde.

11. August, 20.34 Uhr: Es geht ins Elfmeterschießen

Die zweite Halbzeit der Verlängerung bleibt torlos, damit geht das Spiel ins Elfmeterschießen!

Sandhausen hat weiterhin die größeren Chancen, kann diese jedoch