zurück

Enthüllung eines Star-Schiedsrichters: Deutscher Ex-Nationalspieler war der schlimmste Profi!

England - Es ist bekannt, dass Schiedsrichter und Fußballspieler nicht immer gut miteinander auskommen. Der langjährige Premier-League-Schiedsrichter Mark Clattenburg (48) hat nun jedoch konkrete Einblicke gegeben: Einer der schwierigsten Profis, mit denen er je zu tun hatte, war ein Deutscher!

Wie die Daily Mail berichtet, haben fünf Spieler einen ganz besonderen Platz in Clattenburgs Erinnerungen - allerdings keinen positiven!

Der Brite, der unter anderem das Finale der EM 2016 leitete, führte eine Liste mit den schlimmsten Spielern, mit denen er als Schiedsrichter zu tun hatte.

Dabei enthüllte der 48-Jährige: Er kam überhaupt nicht mit dem ehemaligen deutschen Nationalmannschaftstorhüter Jens Lehmann (53) klar!

"Ich fand Jens Lehmann immer so anstrengend", sagte der Champions-League-Finalschiedsrichter von 2016. "Er war immer schwierig, weil er stets gemeckert hat, wenn ihm jemand im Strafraum auf die Füße getreten ist."

Die gegnerischen Stürmer hätten ständig versucht, den ehemaligen Arsenal-Torwart zu provozieren. Dadurch geriet Lehmann oft in Konflikte mit seinen Gegnern, was äußerst problematisch war.

Das persönliche Spieler-Ranking von Mark Clattenburg: Lehmann ein Flop, Ronaldo top

Clattenburg erklärte: "Wenn eine Ecke hereinkam und sie ihm einen kleinen Stoß gaben, rastete er aus, schubste Spieler und stritt mit den Schiedsrichtern."

Zusammenfassend sagte der Engländer über Lehmann: "Er war immer eine schwierige Person."

Das können vermutlich viele Fußballfans bestätigen - zu seiner aktiven Zeit fiel der heute 53-Jährige oft durch aggressives Verhalten auf und auch heute sorgt der frühere Torwart häufig für negative Schlagzeilen.

Weitere Plätze auf der Flop-Liste des ehemaligen Schiedsrichters nehmen Rio Ferdinand (44), Pepe (40) und Roy Keane (51) ein. Am schlimmsten jedoch war Craig Bellamy (43).

Der Waliser, der bei den Olympischen Spielen 2012 für Großbritannien antrat, sei schlichtweg unhöflich gewesen und habe inakzeptable Dinge zum Schiedsrichter gesagt, berichtete Clattenburg.

Mit einem Superstar hatte der Schiedsrichter jedoch stets eine gute Beziehung: Zwischen ihm und Cristiano Ronaldo (38) gab es immer viel Respekt.