zurück

Volksparkstadion als Champions League Austragungsort? Diese Mannschaft verhandelt mit dem HSV

Hamburg/Donezk - Es wäre ein bahnbrechendes Ereignis! Zum letzten Mal kam der HSV vor 16 Jahren in den Genuss der Champions League. Nun zeichnet sich jedoch ab, dass das renommierte Turnier zurück ins Volksparkstadion kommen könnte.

Laut Berichten des Abendblatts befindet sich der Zweitligist aktuell in Gesprächen mit dem ukrainischen Champion Schachtar Donezk, um die CL-Heimspiele in der Hansestadt stattfinden zu lassen.

Das Stadion der Schachtar-Mannschaft erlitt durch Kämpfe in der Ostukraine Schäden und seitdem wird der Spielbetrieb an anderen Orten durchgeführt - in der Liga in Kiew, während die letztjährige Königsklassen-Saison in Warschau stattfand.

Allerdings könnte das Stadion wegen Legia Warschaus Bemühung um die Qualifikation zur Conference League kurzfristig nicht verfügbar sein.

So rückt das Volksparkstadion ins Blickfeld. Laut der polnischen Webseite Sport.pl sind auch Gelsenkirchen, Köln und Düsseldorf als mögliche Ausweichorte im Gespräch.

Wenn sich die Vereine einigen, wird eine UEFA-Delegation das Volksparkstadion auf seine Eignung für die Champions League hin überprüfen müssen. Glücklicherweise wird das Stadion aktuell für die EM 2024 vorbereitet.

Die ukrainische Mannschaft würde zudem die Uefa Youth League nach Hamburg bringen. Die Spiele des Nachwuchsteams würden jedoch in einem kleineren Stadion organisiert werden.