zurück

Bestätigt: Champions League Begegnungen kehren ins Volksparkstadion Hamburg zurück

Hamburg/Donezk - Nach umfangreichen Verhandlungen steht es nun fest: Die ukrainische Meistermannschaft Schachtar Donezk wird ihre Heimspiele der Champions League in dieser Saison im Volksparkstadion des HSV ausrichten, wie der Hamburger Verein am Freitag mitteilte.

Aufgrund des russischen Invasionskrieges kann der erstklassige Verein seine Spiele nicht länger im eigenen Olympiastadion veranstalten. Zudem scheiterte Warschau, der Ort, an dem Schachtar seine Europapokalbegegnungen in der vorherigen Saison austrug, aufgrund von Terminkonflikten als möglicher Veranstaltungsort in dieser Spielzeit.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Spiele im Volksparkstadion auf höchstem Niveau stattfinden werden und sowohl lokale Fußballbegeisterte als auch Tausende Ukrainer (...) auf den Rängen zusammentreffen werden", so Dmytro Kyrylenko, Geschäftsführer von Schachtar.

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41) betont: "In Anlehnung an unsere Initiative mit dem erfolgreichen Wohltätigkeitsspiel im Sommer 2022 ist es ermutigend, dass wir die Ukraine und in diesem Fall Schachtar dauerhaft unterstützen können und Hamburg Austragungsort für internationale Spitzenspiele sein wird."

Der HSV ist dabei für die gesamte organisatorische Durchführung sowie den Ticketvertrieb verantwortlich. Für diese Dienstleistungen und die Zurverfügungstellung des Stadions bekommen die Hamburger eine Umsatzbeteiligung, über deren Details beide Vereine Stillschweigen bewahrt haben.

Die CL-Gruppenspiele finden an drei der folgenden Termine statt: 19./20. September, 3./4. Oktober, 24./25. Oktober, 7./8. November, 28./29. November und 12./13. Dezember. Die Verlosung für die Spiele findet am 31. August statt.