zurück

"Sensationelles Ereignis": Ehemaliger Fußball-Star wird Trainer bei Makkabi Deutschland

Frankfurt/Main/Berlin - Der einstige Fußball-Profi Ansgar Brinkmann (54) hat die Aufgabe übernommen, die deutschen jüdischen Fußballspieler bei der Makkabiah 2025 in Israel zum Triumph zu führen.

"Wir haben wirklich einen Top-Coup gelandet", äußerte Alon Meyer, Vorsitzender von Makkabi Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, "die Verbindung kam durch eine gemeinsame Bekannte zustande. Er war von Anfang an voller Enthusiasmus." Ursprünglich brachte die "Bild" (Samstag) die Neuigkeit.

Brinkmann, welcher in der Bundesliga sowohl für Eintracht Frankfurt als auch für Arminia Bielefeld aktiv war, hat das Ziel mit seinem aus drei Mitgliedern bestehenden Team, in den nächsten zwei Jahren die besten jüdischen Fußballspieler Deutschlands zu scouten, um den Weg zum Erfolg wieder zu beschreiten.

"Bei den European Games 2015 konnten wir uns über den Titel des Europameisters freuen, zuletzt allerdings hatten wir - ähnlich dem DFB - mit einer Schwächephase zu kämpfen", kommentierte Meyer.

Mit der "brillanten" Verpflichtung des 54-Jährigen, der auch zu seiner aktiven Zeit den Beinamen "Weißer Brasilianer" trug und bei Makkabi Deutschland ehrenamtlich engagiert ist, sieht der Präsident des Makkabi in der nahen Zukunft die Chance auf eine erneute Erfolgsperiode bei den Weltsportspielen.