zurück

Schwerer Verlust für die Bodybuilding-Welt: Sportler (†29) verstirbt während chirurgischem Eingriff

Schockwellen in Brasilien - Anfang Juli sorgte der tragische Todesfall des deutschen Athleten Johannes "Jo" Lindner (†30), auch als "Joesthetics" in der Szene bekannt, für großes Aufsehen. Nun hat ein weiterer junger Bodybuilder auf tragische Weise sein Leben verloren.

Der Brasilianer Cristian Figueiredo (29) hat eine Operation in seiner Heimat nicht überlebt, wie ein Freund auf der Plattform "Generation Iron" bestätigte.

"Chris wurde operiert und erlitt einen Schlaganfall. Die Ärzte versuchten, eine weitere Blutung zu unterdrücken, doch dann hatte er einen außergewöhnlichen Herzinfarkt", beschreibt Ricardo Alexandre Martins Correia die dramatischen Ereignisse.

Erste Berichte deuten darauf hin, dass die Chirurgen den Eingriff an der Leber vornahmen, als es zu diesen schwerwiegenden Komplikationen kam. Laut Correia konnte der Bodybuilder nach dem Herzinfarkt nicht mehr gerettet werden und verstarb während der Operation.

Viviane Torres, die Ehefrau des Verstorbenen und elf Jahre an seiner Seite, veröffentlichte auf Instagram einen bewegenden Abschied.

"Ich liebe Dich und werde Dich für immer lieben, Mo. Gott hat Dich zu ihm geholt, an einen wundervollen, sicheren Ort, der Dir zusteht. [...] Du hast mir den wahren Wert von Ehe, Partnerschaft und Liebe vermittelt", teilt sie ihren Followern mit.

Cristian Figueiredo stand kurz davor, seine professionelle Laufbahn zu starten

Figueiredo widmete sein Leben dem Bodybuilding, bis zu seinem Tod nahm er an diversen Wettbewerben teil und plante, als nächstes seine Karriere bei den renommierten IFBB (International Federation Bodybuilding & Fitness)-Events zu beginnen.

Hierfür hatte er sich 2022 durch Teilnahme an Wettbewerben in Brasilien qualifiziert und die "Pro Card" erworben, die ihm den Weg in die Professionalität des Bodybuildings ebnete.

Leider konnte Cristian Figueiredo seinen Plan nicht umsetzen, sein Leben endete abrupt während der Leberoperation.

Die Neuigkeit von seinem Tod erschüttert die Bodybuilding-Welt genauso wie der Tod des Deutschen Johannes "Jo" Lindner (†30), der im Juni unerwartet beim Training in den Armen seiner Freundin verstarb.

Lindner erlag den Folgen eines Aneurysmas, das durch ein Blutgerinnsel in der Halsschlagader verursacht wurde.