zurück

Dirk Nowitzki glaubt an das DBB-Team kurz vor der Basketball-Weltmeisterschaft!

Bonn/Dallas - Der 45-jährige Dirk Nowitzki ist optimistisch, dass das deutsche Basketball-Team 2022 seine erste WM-Medaille seit 20 Jahren gewinnen kann.

"Ich freue mich auf eine spannende WM. Unser Team zählt zu den besten, die man finden kann. Für diese WM sollten wir eines der stärksten Teams haben", teilte Nowitzki in einem Videogespräch mit deutschen Medienvertretern mit.

Als Schlüsselspieler des Teams von Bundestrainer Gordon Herbert (64) agieren Kapitän Dennis Schröder (29), die Wagner-Brüder Moritz (26) und Franz (21), außerdem Daniel Theis (31), die alle in der NBA, der nordamerikanischen Profiliga, spielen. "Wir haben bewiesen, dass wir mit den stärksten Nationen mithalten können."

Trotz der anspruchsvollen Gruppe mit Co-Gastgeber Japan, Top-Gegner Australien und Finnland gibt der gebürtige Würzburger ein deutliches Ziel vor.

"Ein Viertelfinale bei der WM ist immer großartig, danach wird man sehen. Man braucht auch ein wenig Glück. Aber mit unserem Team müssen wir uns vor niemandem verstecken. Ich hoffe, dass die Spieler eine grandiose WM liefern", erläuterte Nowitzki.

Deutschland bestreitet das Vorrunden- und eventuelle Zwischenrundenspiel in Okinawa, Japan. Erst ab dem Viertelfinale der Finalrunde würde es nach Manila auf den Philippinen gehen.

Die EM-Drittplatzierten des Vorjahres treffen schon in der Vorbereitung auf starke Konkurrenz: In Berlin spielen sie gegen den Co-Favoriten Kanada, in Abu Dhabi erwarten sie Griechenland und der Top-Favorit USA.